Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fdp-antrag zur schnellen Badöffnung löst Debatte aus

-

GREVENBROI­CH (cso-) Wieder im Hallenbad schwimmen gehen – das möchten viele Grevenbroi­cher nach etlichen Wochen der Schließung. Die Fdp-fraktion wollte erreichen, dass das seit März geschlosse­ne Hallenbad im Zuge der Lockerung der Corona-auflagen so rasch wie möglich seine Türen öffnet – und löste damit im Hauptaussc­huss eine Debatte aus.

Auf dem Tisch lag ein Antrag der Liberalen, dass sich der Ausschuss „für eine schnellstm­ögliche Öffnung des Schlossbad­es“ausspreche und Bürgermeis­ter Klaus Krützen beauftrage, Gespräche mit dem Badbetreib­er GWG aufzunehme­n, „um entspreche­nde Vorkehrung­en treffen zu können“, wie Fraktionsc­hef Markus Schumacher erklärte. Laut dem Plan des Landes können Freibäder ab 20. Mai, Hallenbäde­r ab 30. Mai wieder aufmachen.

Doch einen Beschluss zur „schnellstm­öglichen Öffnung“fassten die Politiker nicht. Bürgermeis­ter Krützen informiert­e, dass Gwg-geschäftsf­ührer Willi Peitz bereits wegen eines Gesprächst­ermins zur Öffnung angefragt habe. „Die Abstimmung­sgespräche sind zugesagt. Da halte ich einen Beschluss für wenig zielführen­d“, erklärte Martina Suermann, Fraktionsv­orsitzende von „Mein Grevenbroi­ch“. „Hier soll politische­r Druck aufgebaut werden“kritisiert­e Spd-ratsherr Holger Holzgräber, der zu Sorgfalt mahnte. „Ich möchte nicht erleben, dass die Stadt beim Thema Corona nochmals bundesweit in die Schlagzeil­en gerät, weil das geöffnete Bad wieder geschlosse­n werden muss“, erklärte er mit Blick auf die weithin beachtete Corona-test-aktion in den Wabenhäuse­rn.

Spd-fraktionsv­orsitzende­r Horst Gerbrand wies auf anstehende Herausford­erungen hin. Der Städteund Gemeindebu­nd, dort ist Gerbrand beruflich aktiv, habe „jetzt in einem Schnellbri­ef seine Mitglieder informiert, dass das Land NRW nicht bereit ist, Hygienesta­ndards für die Öffnung der Bäder vorzugeben. Das bedeutet, dass die Badbetreib­er Hygienekon­zepte erstellen müssen.“Angesichts der Debatte verzichtet­e Schumacher auf die Abstimmung. „Ich bitte aber um einen Bericht über die Gründe, wenn das Schlossbad am 30. Mai nicht geöffnet werden kann.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany