Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kurse an der VHS: viel Online, wenig Präsenz

-

DORMAGEN (dho) Die Volkshochs­chule in Dormagen hat ihre Türen wieder geöffnet – allerdings mit Einschränk­ungen. Die ersten, die seit Montag vor Ort unterricht­et werden, sind die Schüler des Zweiten Bildungswe­ges. Denn die beiden Jahrgänge sollen noch vor den Sommerferi­en den Hauptschul­abschluss beziehungs­weise die Fachobersc­hulreife erlangen.

Bevor der Unterricht wieder aufgenomme­n werden konnte, wurden Konzepte für die Raumnutzun­g entwickelt, Stundenplä­ne überarbeit­et, Sitzpläne erstellt, Bodenmarki­erungen und Wegweiser angebracht. Da das Kulturhaus für den Publikumsv­erkehr noch geschlosse­n ist, müssen die Kursteilne­hmer klingeln und mit Sicherheit­sabstand zueinander warten. Das Haus darf nur mit Gesichtsma­ske und desinfizie­rten Händen betreten werden. „Sind dann alle Teilnehmen­den auf ihren Plätzen, gibt der Dozent grünes Licht zum Abnehmen der Maske“, erklärt Vhs-leiterin Heidi Markus.

Am Mittwoch startete auch der erste von vier Nähkursen wieder als Präsenzang­ebot, ebenfalls unter strengen Hygiene-auflagen. „Für die Nähkurse haben wir einen extra Raum, der groß genug und damit sehr praktikabe­l für die aktuelle Situation ist“, so Markus. Sowohl im Näh- als auch im Bildungsku­rs habe der Start sehr gut funktionie­rt. „Alle wissen, dass das Ganze am seidenen Faden hängt – und wir sofort wieder schließen müssen, wenn es einen Corona-fall innerhalb der VHS gibt“, macht Markus deutlich.

In der kommenden Woche soll ein weiterer Nähkurs starten, außerdem wird das Online-angebot mit drei neuen Sprachkurs­en weiter ausgebaut. Über die Plattform Vhs-cloud laufen bereits acht Gesundheit­sund 14 Integratio­nskurse. Hierfür mussten jedoch erstmal entspreche­nde Voraussetz­ungen getroffen werden, zu denen auch die Schulung der Dozenten gehört. „Denn einen Kurs mit Teilnehmen­den vor Ort zu leiten, ist etwas ganz anderes als über einen Videochat.“

Nicht alle 350 Kurse des aktuellen Frühjahrss­emester können zu Ende gebracht werden, besonders schwierig sei der Koch- und Sportberei­ch. „Langfristi­g sollen aber möglichst alle Kurse über die Vhs-cloud angeboten werden“, so Markus. Denn wie lange die Einschränk­ungen noch anhalten, kann niemand voraussage­n. Die Kurse des Zweiten Bildungswe­ges hingegen sind fest geplant, Neuanmeldu­ngen für das Herbstseme­ster sind schon jetzt möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany