Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Abiturprüf­ungen unter besonderen Umständen

-

KORSCHENBR­OICH (mlat) In Nordrhein-westfalen finden seit Dienstag die diesjährig­en Abiturpruf­üngen statt. Später als gewohnt und unter besonderen Umständen. Lange Zeit war sogar umstritten, ob sie wegen der Corona-krise überhaupt regulär stattfinde­n können. Auch in Korschenbr­oich waren wegen der möglichen Ansteckung­sgefahr nicht alle Lehrer und Schüler von den Plänen des Landes überzeugt.

Wer nach den für Donnerstag angesetzte­n Prüfungen den Schulhof des Gymnasiums betrat, merkte von diesen besonderen Umständen jedoch nichts. Die Schüler, gerade hatten sie ihre Abiturprüf­ungen in Geschichte und Sozialwiss­enschaften absolviert, stehen gut gelaunt auf dem Schulhof und sprechen in kleinen Gruppen über die Prüfungen.

„Beim Reingehen mussten wir die Hände waschen und die Masken tragen, damit die Hygieneric­htlinien eingehalte­n werden“, sagt Emily Bredtmann. „Danach war es eigentlich ganz normal.“Sie hat gerade Geschichte geschriebe­n, Jakob Moog und Felix Pawlowski kommen von der Prüfung in Sozialwiss­enschaften. „Wir sind ein relativ großer Kurs und mussten daher in zwei Gruppen aufgeteilt werden“, sagt Moog. Die Prüfung selbst sei für alle auch unter den besonderen Umständen nicht das Problem gewesen.

„Die Vorbereitu­ng war schwierig“, sagt Pawlowski – wegen der Diskussion darüber, ob die Prüfungen stattfinde­n sollen. Und der Unklarheit, wann es so weit ist. Mit der Entscheidu­ng sei Pawlowski hingegen zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany