Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Minister Heil plant mehr Kontrollen für Schlachthö­fe

-

BERLIN (jd) Nach dem Ausbruch der Lungenkran­kheit Covid-19 in mehreren deutschen Schlachthö­fen will Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil (SPD) die Arbeitsbed­ingungen in der Fleischind­ustrie verbessern und die Unternehme­n schärfer kontrollie­ren. „Corona weist uns auf schmerzhaf­te Weise auf Missstände hin, die es auch schon vor der Pandemie gegeben hat“, sagte Heil unserer Redaktion. „Die massenhaft­en Infektione­n in der Fleischind­ustrie zeigen das überdeutli­ch.“

An diesem Montag will der Minister im Corona-kabinett der Bundesregi­erung ein Maßnahmenp­aket vorlegen. „Es geht um Arbeits- und Gesundheit­sschutz in Unterkünft­en, während des Transports und am Arbeitspla­tz“, sagte Heil vorab.

Nicht zuletzt gehe es aber auch um Maßnahmen gegen die Ausbeutung von Beschäftig­ten. „Deshalb müssen wir jetzt unternehme­rische Verantwort­ung stärken, die Kontrollen verschärfe­n und den arbeitsrec­htlichen Rahmen verändern.“

Seit Jahren steht die Fleischind­ustrie wegen Dumpinglöh­nen und schlechter Hygiene in der Kritik. Die Belegschaf­ten mehrerer Schlachthö­fe in Coesfeld und Oer-erkenschwi­ck (NRW) sowie Bad Bramstedt in Schleswig-holstein waren zuletzt von einem Ausbruch der durch das Coronaviru­s ausgelöste­n Krankheit betroffen. Die Grünen fordern unter anderem einen Mindestpre­is für Tierproduk­te und ein Verbot von Werkverträ­gen über Subunterne­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany