Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bayer Leverkusen reist mit Top-talent Wirtz an die Weser

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Im Alter von 17 Jahren und 126 Tagen hat Kai Havertz 2016 in Bremen sein Debüt in der Fußball-bundesliga gefeiert. Damit ging er als jüngster je eingesetzt­er Spieler in die Vereinsges­chichte von Bayer Leverkusen ein. Am Montagaben­d (20.30 Uhr/dazn) ist die Werkself wieder einmal zu Gast an der Weser. Dort könnte sich die Geschichte wiederhole­n – und Havertz seinen vor vier Jahren errungenen Titel verlieren. Denn in Florian Wirtz hockt bereits das nächste große Talent in den Startlöche­rn.

Der Mittelfeld­spieler war erst im Winter unter viel Aufregung vom Rivalen 1. FC Köln unters Bayer-kreuz gewechselt. Mit 17 Jahren und 15 Tagen steht er jetzt zum ersten Mal im Bundesliga-kader der Werkself. Wirtz gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball, ist Junioren-nationalsp­ieler und trainiert bereits seit mehreren Wochen bei den Leverkusen­er Profis. Deren Trainer Peter Bosz hat offenbar gefallen, was sein Nachwuchss­pieler in den Einheiten zuletzt gezeigt hat. „Er muss ein guter Spieler sein, sonst würde er als gerade erst 17-Jähriger nicht regelmäßig bei uns mittrainie­ren“, sagte der 56-jährige Niederländ­er.

Wirtz wird ein ähnliches Potenzial wie Havertz nachgesagt, er ist technisch stark und findet auf dem Rasen auch unter hohem Druck Lösungen. Zudem hat er ein gutes Gespür dafür, in welchen Räumen er sich auf dem Platz bewegen muss und ist darüber hinaus torgefährl­ich. Sein wohl spektakulä­rstes Tor hat Wirtz noch im Trikot des Kölner Nachwuchse­s geschossen. Im vergangene­n Dezember erzielte er in der B-junioren-bundesliga in der Partie gegen den Wuppertale­r SV fünf Sekunden nach dem Anpfiff von der Mittellini­e per Fernschuss das 1:0 – eines der schnellste­n Tore der Fußballges­chichte.

Schnelle Tore sind in Leverkusen ohnehin eine Spezialitä­t. Sowohl Karim Bellarabi als auch Kevin Volland, damals noch für die TSG Hoffenheim, führen die Liste der schnellste­n Bundesliga-tore mit Treffern nach jeweils neun Sekunden an. Volland wird die Partie am Montag in Bremen nach seinem Syndesmose­riss nun aber ebenso verpassen wie Bayer-kapitän Lars Bender, der sich am Fuß verletzt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany