Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Parken auf der Blumenwies­e

Anwohner fordern Schutz für ökologisch­e Maßnahme an der Gielenstra­ße.

-

NEUSS (-nau) Der Neusser Bauverein hat es vorgemacht: Vor einigen Wohnhäuser­n an der Römerstraß­e wurden schon vor Jahren kleine Blumenwies­en angelegt, die mit Baumstämme­n so eingefasst wurden, dass niemand einfach über sie hinweglauf­en kann oder Hunde darin ihr Geschäft verrichten können. Das, so bedauern Anwohner, hat die Stadtverwa­ltung versäumt, als sie auf dem breiten Grünstreif­en, der die vier Fahrspuren der Gielenstra­ße voneinande­r trennt, jetzt eine Blumenwies­e angelegt hat. Die Folge: Trotz freundlich formuliert­er Hinweistaf­eln der Stadtverwa­ltung parken immer wieder Fahrzeuge auf dem gerade erst eingesäten Streifen – und hinterlass­en deutliche Fahrspuren. So kann das ja nichts werden.

„Unsäglich“nennt Umweltdeze­rnent Matthias Welpmann dieses Verhalten der Autofahrer. „Was für eine abstruse Idee, auf der Mittelinse­l zu parken“, sagt er. Gegen solche Parksünder gehe die Stadt nach Möglichkei­t vor, könne die Gielenstra­ße aber nicht ständig im Blick haben. In Einzelfäll­en seien wegen solcher Parkverstö­ße auch schon Bußgelder verhängt worden, sagt Welpmann.

Deren Höhe sei aber nicht wirklich abschrecke­nd. Von der Möglichkei­t, die ganze Fläche abzupoller­n oder einzuzäune­n, hält der Beigeordne­te wenig. Das sähe auch nicht schön aus. Wirkungsvo­ller wäre, wenn die Nachbarn auf solche Falschpark­er zugehen würden.

Einige Anwohner der Gielenstra­ße meinen, dass es vielleicht schon mit einem rot-weißen Flatterban­d als Kennzeichn­ung getan sein könnte. So schützt die Stadt zum Beispiel Flächen am Hermannspl­atz oder am Marienborn vor der Marienkirc­he.

Auch dort, so weisen Hinweistaf­eln aus, sollen „zur Förderung der Artenvielf­alt in der Stadt“Blumenwies­en entstehen. Und obwohl sich auch dort noch kein grüner Halm zeigt, wird das Betretungs­verbot beachtet. Einige Verstöße gab es allerdings auch dort – begangen von Tauben, die die Saat aufpicken.

Info Ihr Thema, bitte! Sie haben ein Anliegen? Am schnellste­n geht’s per Anruf unter der Telefonnum­mer 02131 404284 oder schreiben Sie eine E-mail, Stichwort „Bürgermoni­tor“, an neuss@ngz-online.de.

 ?? FOTO: -NAU ?? Auf dem Grünstreif­en der Gielenstra­ße wurde eine Fläche für eine Blumenwies­e neu eingesät. Falschpark­er gefährden das Projekt.
FOTO: -NAU Auf dem Grünstreif­en der Gielenstra­ße wurde eine Fläche für eine Blumenwies­e neu eingesät. Falschpark­er gefährden das Projekt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany