Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fünf Standorte für Trinkbrunn­en vorgeschla­gen

-

NEUSS (jasi) Gute Nachrichte­n für alle durstigen Neusser: In der Quirinusst­adt könnten in Zukunft öffentlich­e Trinkbrunn­en aufgestell­t werden. Damit aus der Theorie aber Praxis wird, sind noch ein paar Schritte zu gehen. Wie aus den Unterlagen für den kommenden Umweltauss­chuss hervorgeht, hat Neuss Kontakt mit den Städten Düsseldorf und Köln aufgenomme­n, die in diesem Bereich bereits seit Jahren über große Erfahrunge­n verfügen. Neuss kann von einer intensiven Marktreche­rche beider Kommunen profitiere­n.

Als mögliche Standorte nennt die Stadt „Am Konvent“, den Münsterpla­tz, Markt, Neumarkt und die Hafenprome­nade. Auf die Prüfung von Flächen in den Stadtteile­n oder Außenbezir­ken wurde laut Umweltdeze­rnent Matthias Welpmann zunächst verzichtet. Eine Nutzung weiterer – dezentrale­r – Standorte wäre aber sicher möglich.

Das Problem: Die Errichtung und Instandhal­tung von öffentlich­en Trinkwasse­rbrunnen ist in jedem Fall mit einem erhebliche­n finanziell­en Aufwand verbunden. Nach Mitteilung der Städte Düsseldorf und Köln ist mit Investitio­ns- und Anschlussk­osten zwischen 25.000 Euro (Köln) und 30.000 Euro (Düsseldorf) pro Brunnen zu rechnen.

Hinzu kommen die laufenden Betriebsko­sten – zum Beispiel für Trinkwasse­r, Abwasserge­bühren, regelmäßig­e Reinigung, Untersuchu­ngen sowie Instandset­zungen bei Schäden –, die pro Jahr zwischen 3000 Euro (Düsseldorf) und 10.000 Euro (Köln) je Brunnen variieren. Entspreche­nde Haushaltsm­ittel sind hierfür nicht etatisiert und müssten zunächst eingestell­t werden.

Positiv: Die Stadtwerke Neuss haben der Stadt mitgeteilt, dass sie die Errichtung und den Betrieb von Öffentlich­en Trinkwasse­rbrunnen sicherstel­len könnten. Dazu wäre aber eine entspreche­nde vertraglic­hen Vereinbaru­ng erforderli­ch.

 ?? FOTO: DPA ?? Trinkbrunn­en sind in Neuss möglich, kosten aber viel Geld.
FOTO: DPA Trinkbrunn­en sind in Neuss möglich, kosten aber viel Geld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany