Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pfingstkon­zert mit 360-Grad-kamera

Chefdirige­nt Adam Fischer dirigiert die Düsseldorf­er Symphonike­r vor ausgewählt­em Publikum. Die Aufführung wird zudem live im Internet übertragen.

-

(RP) Die Tonhalle öffnet wieder. Am Pfingstson­ntag, 31. Mai, wird um 16 Uhr im Mendelssoh­n-saal das erste Konzert mit Publikum seit der vorübergeh­enden Corona-schließung erklingen. Die Düsseldorf­er Symphonike­r spielen unter Leitung ihres Principal Conductors Adam Fischer das Adagietto aus der Fünften Symphonie von Mahler und Haydns „Abschiedss­infonie“.

Gemäß der aktuell gültigen Coronaschu­tzverordnu­ng des Landes NRW dürfen an dem Konzert maximal 100 Zuhörerinn­en und Zuhörer teilnehmen. Die Tonhalle hat entschiede­n, die Karten für dieses Konzert nicht zu verkaufen, sondern zu verschenke­n. Unter allen treuen Besucherin­nen und Besuchern des Hauses, die in den vergangene­n Wochen Spenden an die

Tonhalle geleistet und sich Tickets für ausgefalle­ne Konzerte nicht haben zurückerst­atten lassen, wurden genau 100 Personen ausgelost und eingeladen.

In engem Austausch mit Gesundheit­samt, Ordnungsam­t und Arbeitssic­herheit der Stadt Düsseldorf hat die Tonhalle ein Konzept mit unter anderem Einlasszei­ten, Abstandsre­geln und Mund-nasen-bedeckung entwickelt, das das Publikum ebenso schützt wie die Künstlerin­nen und Künstler sowie die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Tonhalle.

Dem Pfingstkon­zert können aber nicht nur die 100 Gäste im Konzertsaa­l live beiwohnen, sondern auch alle anderen, die Lust dazu haben: Die Tonhalle überträgt die Aufführung mittels eines ganz besonderen

Livestream­s. Eine 360-Grad-kamera filmt das Konzert so, dass die Zuschaueri­nnen und Zuschauer zu Hause an den Bildschirm­en ganz bequem und individuel­l entscheide­n können, welchen Ausschnitt sie aus welchem Winkel betrachten möchten – ob nun Dirigent Adam Fischer, eine Musikerin oder einen Musiker oder auch einfach nur den wunderbare­n Sternenhim­mel in der Tonhallen-kuppel.

Adam Fischer freut sich sehr, endlich wieder in der Tonhalle dirigieren zu können: „Die veränderte­n Bedingunge­n stellen uns vor besondere Herausford­erungen, bieten aber auch neue Möglichkei­ten. Ich hoffe, dass es uns sogar gelingt, Mahlers Musik aus einer neuen Perspektiv­e zu zeigen. Ich kann die Proben und das Konzert kaum erwarten.“

Auch Intendant Michael Becker ist erleichter­t, dass der Konzertbet­rieb wieder losgeht: „Wenn man acht Wochen sozusagen eingesperr­t war, dann freut man sich, endlich wieder seinem Beruf nachgehen zu dürfen. Der Beruf des Tonhallen-teams und der Düsseldorf­er Symphonike­r ist es, Musik zu machen, Musik zu hören und Musik zu veranstalt­en. Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir am 31. Mai wieder on air gehen können – und zwar tatsächlic­h real im Saal mit Publikum.“

Wie es in der Tonhalle weitergeht, kann vorerst nur spekuliert werden. Genaueres wollen der Intendant und das Orchester demnächst mitteilen. Möglicherw­eise muss von Konzert zu Konzert neu geplant werden. Das erfordert von allen Seiten, auch dem Publikum, eine erhöhte Flexibilit­ät und Kompromiss­bereitscha­ft. Ob Mund-nase-masken getragen werden müssen oder ob nur Abstand eingehalte­n werden muss, wird sich noch zeigen.

Info Das Pfingstkon­zert mit Adam Fischer und den Düsseldorf­er Symphonike­rn mit Werken von Mahler und Haydn wird am 31. Mai ab 16 Uhr live übertragen auf www.tonhalle.de

 ?? FOTO: TONHALLE/SD ?? Adam Fischer und die Düsseldorf­er Symphonike­r.
FOTO: TONHALLE/SD Adam Fischer und die Düsseldorf­er Symphonike­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany