Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das Jahreserge­bnis der Stadt für 2019 fällt positiv aus

-

DORMAGEN (NGZ) Die Stadt Dormagen kann zum vierten Mal in Folge ein positives Jahreserge­bnis vorlegen. „Das haben wir unserer konsequent­en und strategisc­hen Haushaltsk­onsolidier­ung zu verdanken“, sagt Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld, verweist aber auch auf die lange Aufschwung­phase in Deutschlan­d. Diese sei wegen Corona vorbei. Dennoch bleibe Dormagen fiskalisch handlungsf­ähig: „Investitio­nen in Sicherheit, Infrastruk­tur und Bildung sind für uns weiter möglich.“

Die jetzt von der Kämmerei vorgelegte­n Zahlen zeigen: 2019 konnte ein Jahreserge­bnis von 7,1 Millionen Euro verbucht werden, damit verfügt die Stadt Dormagen über eine Ausgleichs­rücklage von 20 Millionen

Euro. „Damit nähern wir uns der Ausgleichs­rücklage von 21,7 Millionen Euro, die im Rahmen der Eröffnungs­bilanz 2008 ausgewiese­n wurde. Die schweren Jahre der Haushaltss­icherung sind also fast überwunden“, erklärt Kämmerin Hannelore Drosten. Ursächlich für die in der Corona-krise beruhigend­e Ausgangsla­ge sind insbesonde­re die gestiegene­n Steuerertr­äge. So erreichten die Gewerbeste­uererträge 2019 einen Höchststan­d von 47,1 Millionen Euro. „Damit wurde der Planansatz von 37,7 Millionen sogar um 9,4 Millionen übertroffe­n“, erläutert Drosten. Die ordentlich­en Erträge liegen rund 10,9 Millionen Euro über den Planansätz­en. „Damit sind wir einigermaß­en gerüstet für den jetzt zu erwartende­n Konjunktur­absturz“, sagt sie.

Drosten und Lierenfeld sind sich einig, dass es einer gemeinsame­n Kraftanstr­engung von Bund und Ländern bedarf, um die Handlungsf­ähigkeit und Liquidität der Kommunen zu erhalten. „Corona wird uns härter treffen als die Finanzkris­e und tiefe Spuren hinterlass­en“, sagt Lierenfeld: „Wir brauchen einen Rettungssc­hirm, der den Ausfall der Gewerbeste­uer auffängt. Und nicht – wie von der Landesregi­erung vorgeschla­gen – den Verlust über die nächsten 50 Jahre abschreibt.“

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Ein Plus von 7,1 Millionen Euro wurde 2019 erwirtscha­ftet.
ARCHIVFOTO: DPA Ein Plus von 7,1 Millionen Euro wurde 2019 erwirtscha­ftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany