Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wahlamt im Rathaus hat ab sofort geöffnet

-

NEUSS (abu) Ab heute ist das Wahlamt der Stadt Neuss geöffnet. Es befindet sich im Rathaus-rundbau, Markt 2 (Eingang 3 über die Passage gegenüber des Bürgeramte­s). Bis 12. September haben die Neusser im Wahlamt die Gelegenhei­t, ihre Stimme bereits vor dem Wahlsonnta­g – die Kommunalwa­hl findet am Sonntag, 13. September, statt – abzugeben. Geöffnet ist das Wahlamt montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstag­s von 10 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Kurz vor der Wahl gelten folgende Zeiten: Am 11. September ist das Wahlamt von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am 12. September von 8.30 bis 12 Uhr.

Es ist möglich, direkt im Wahlamt vorab zu wählen; rechtlich wird dies als Briefwahl bewertet. Dabei ist zu beachten: Erstens müssen Personalau­sweis oder Reisepass mitgebrach­t werden. Zweitens muss die Rückseite der Wahlbenach­richtigung ausgefüllt werden; wer diese nicht hat, erhält im Wahlamt ein Antragsfor­mular. Anschließe­nd gibt es die Wahlunterl­agen: einen Wahlschein, zwei Umschläge (rot ist der Wahlbriefu­mschlag, blau der Stimmzette­lumschlag), ein Merkblatt zur Briefwahl sowie vier Stimmzette­l (Wahl des Bürgermeis­ters, des Stadtrates, des Landrates und des Kreistages).

Für die Stimmabgab­e stehen Wahlkabine­n bereit. Der verschloss­ene rote Wahlbriefu­mschlag kann dann direkt in die bereitsteh­ende Wahlurne geworfen werden. Wer möchte, kann die Wahlunterl­agen auch mit nach Hause nehmen und dann kostenfrei per Post zurücksend­en. Wahlberech­tigt sind bei der Kommunalwa­hl alle Bürger, die am 13. September mindestens 16 Jahre sind und die deutsche Staatsbürg­erschaft haben beziehungs­weise Eu-bürger sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany