Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Chempark unterstütz­t den Neubau der Tafel in Rheinfeld

-

DORMAGEN (ssc) Vor einigen Wochen hatte Claudia Manousek, die Vorsitzend­e der Tafel in Dormagen, Unerfreuli­ches berichtet. Zum Platzmange­l am Standort Kölner Straße haben sich Müllentsor­gungsprobl­eme gesellt, coronabedi­ngt verzögert sich der geplante Umzug nach Rheinfeld, und das leidige Virus hat auch den Spendenflu­ss für den Neubau dort ins Stocken gebracht, weil mancher Unterstütz­er das Geld zurzeit selbst zur Sicherung seiner Firma benötigt. Nun aber gibt es einen Lichtblick für Manousek und ihre Mitstreite­rinnen und Mitstreite­r: Der Chempark Dormagen hat 5000 Euro für den Neubau zur Verfügung gestellt. Manousek bedankte sich dafür jetzt bei Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdial­og beim Chempark-betreiber Currenta.

Denn die Zeit drängt. Spätestens im Sommer 2021 muss die Tafel ihren bisherigen Standort verlassen. Und die Finanzieru­ng des Neubau-projekts in Rheinfeld erfolgt nur zu einem gewissen Anteil aus Eigenmitte­ln. „Die übrigen

Kosten werden über Spenden finanziert“, erklärt Manousek.

„Als guter Nachbar und fester Bestandtei­l der Dormagener Stadtgesel­lschaft geht es uns darum, das außergewöh­nliche Engagement der Dormagener Tafel für Schwächere gerade in diesen schwierige­n Zeiten zu unterstütz­en“, sagt Wierich.

Die Dormagener Tafel soll mit dem Neubau für die nächsten 30 Jahre gerüstet sein. Künftig wird sie auch als eine von landesweit sechs Verteilert­afeln fungieren, die die 27 anderen Tafeln in NRW mitbeliefe­rt. „Damit gehen natürlich andere Ansprüche an Lager und Logistik einher“, erläutert Manousek. Die soll der 500 Quadratmet­er große Neubau, der ein großes Hochregall­ager und ein Kühlhaus umfasst, erfüllen.

Der Bauantrag ist inzwischen gestellt, wenn alles glatt läuft, könnten noch in diesem Jahr die Bodenplatt­en für das neue Gebäude gelegt werden. Dann wäre ein Einzug im Mai oder Juni 2021 realistisc­h. Die Tafel Dormagen versorgt bis zu 600 Menschen mit Lebensmitt­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany