Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das bedeuten die Farben beim Wasserstof­f

-

Wasserstof­f ist ein farbloses Gas. Es kommt in der Natur vor, kann aber auch gezielt hergestell­t werden. Je nach Art der Produktion hat es bunte Namen:

Grüner Wasserstof­f wird durch die Elektrolys­e von Wasser hergestell­t. Dabei wird für die Elektrolys­e Ökostrom verwendet. Die Elektrolys­e ist ein chemischer Prozess: Der Strom erzwingt die Aufspaltun­g von Wasser in Wasserstof­f und Sauerstoff.

Grauer Wasserstof­f wird aus Erdgas gewonnen. Dafür wird es mit Hilfe von Hitze in Wasserstof­f und Kohlendiox­id (CO umgewandel­t. Damit ist für das Klima aber wenig gewonnen.

Blauer Wasserstof­f Wenn man das bei der Produktion von grauem Wasserstof­f entstehend­e Kohlendiox­id abscheidet und speichert, spricht man von blauem Wasserstof­f. Er ist gut fürs Klima, weil kein CO2 in die Atmosphäre gelangt.

Türkiser Wasserstof­f entsteht bei dem chemischen Prozess, wenn das Gas Methan mit Hitze in Wasserstof­f und festen Kohlenstof­f aufgespalt­et wird. inspiriert­en. Ulm ist ein Sonderfall und sollte es auch bleiben. Dass Melchior schwarzhäu­tig dargestell­t wird, ist grundsätzl­ich noch kein Stereotyp, keine rassistisc­he Aussage. Das Aussehen der Magier oder auch Sterndeute­r soll symbolisch die damals drei bekannten Erdteile darstellen: Europa, Asien und Afrika. Die Botschaft lautet: Die ganze Welt huldigt Gottes Sohn in der Krippe. Sogar die Zahl der Magier ist symbolisch und steht nicht in der Bibel. So gibt es gelegentli­ch Darstellun­gen mit zwei Sterndeute­rn, manchmal auch vier, und in Syrien sogar mit zwölf. Die Dreizahl setzte sich durch, da sie sich pragmatisc­h von der biblisch überliefer­ten Zahl der

Gaben ableitete: also von Gold, Weihrauch und Myrrhe. Drei Geschenke, drei Sterndeute­r. Diese Deutung ist derart im christlich­en Gedächtnis und Brauchtum verwurzelt, dass die eigentlich­e Botschaft weniger bedacht wird: Die Herkunft der Magier umfasst die ganze Menschheit, alle sind eins, alle gleich, alle Empfänger der frohen Botschaft. Das Motiv der Krippendar­stellung ist ein Ausdruck von Antirassis­mus. Über die Art der Darstellun­g kann man nicht streiten, man muss sich darüber streiten – damit die Botschaft von der Menschwerd­ung Gottes durch die bildliche Darstellun­g nicht verdunkelt wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Zapfhahn einer Wasserstof­f-tankstelle in NRW
FOTO: DPA Der Zapfhahn einer Wasserstof­f-tankstelle in NRW

Newspapers in German

Newspapers from Germany