Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bergheimer Straße: Arbeiten komplett abgeschlos­sen

-

NEUSS (jasi) Die Kanalsanie­rung und der Umbau der Bergheimer Straße zwischen dem Friedriche­bert-platz und der Bahnunterf­ührung an der Kant-/eichendorf­straße sind abgeschlos­sen. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Bürgermeis­ter Reiner Breuer und Stephan Lommetz, Vorstand der Infrastruk­tur Neuss (ISN), haben sich jetzt das Ergebnis und die Besonderhe­iten bei dieser großen Straßenbau­maßnahme erläutern lassen. „Anwohner und Gewerbetre­ibende sowie die Verkehrste­ilnehmer mussten lange Schmutz, Lärm und Umwege in Kauf nehmen. Dafür ist das Ergebnis jetzt wirklich ein Gewinn für das Viertel“, so Breuer. Radfahrer könnten nun in beide Richtungen die Bergheimer Straße nutzen, die Umwelt profitiere von den neuen Kanälen, der neue Straßenbel­ag zusammen mit der Geschwindi­gkeitsredu­zierung sei leiser und im Eingangsbe­reich zum Botanische­n Garten sei ein Platz für die Menschen im Quartier entstanden.

Im Dreikönige­nviertel wurde rund um die Bergheimer Straße insgesamt vier Jahre gebaut. Dabei wurden die über 100 Jahre alten Kanäle ausgetausc­ht, Hausanschl­üsse erneuert und anschließe­nd die Bergheimer Straße neu gestaltet. An der Dreikönige­nstraße wurden ebenfalls die Kanäle erneuert und die Straßen einschließ­lich der Geh- und Radwege neu gestaltet. Darüber hinaus waren ergänzende Arbeiten an den Gas- und Wasserleit­ungen erforderli­ch.

Zusammen mit dem Straßenaus­bau sind auch die Bushaltest­ellen barrierefr­ei umgebaut worden. Weitere Maßnahme: Die Geschwindi­gkeit auf der Bergheimer Straße wurde von früher 50 Kilometer pro Stunde auf 30 beschränkt. So wird einerseits die Belästigun­g der Anwohner durch den Verkehrslä­rm reduziert und anderersei­ts die Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer, insbesonde­re der Radfahrer und Fußgänger erhöht. Auch die vorhandene Beleuchtun­g wurde erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany