Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

3M-studie zeigt wachsendes Vertrauen in die Wissenscha­ft

-

NEUSS (abu) Das Multitechn­olgieunter­nehmen 3M, das seine Zentrale für die Region Zentraleur­opa in Neuss hat, hat die neue Auflage seinen globalen „State of Science Index“(SOSI) vorgelegt. Seit 2018 wird die Studie jährlich veröffentl­icht. Aufgrund der Corona-pandemie fand sie erstmals in zwei Etappen statt: im Herbst 2019 sowie mit einer erneuten Befragung im Sommer 2020. Die wichtigste Erkenntnis: Covid-19 hat den Menschen vor Augen geführt, wie wichtig Wissenscha­ft für ihr tägliches Leben ist. Das Vertrauen in Wissenscha­ft und Wissenscha­ftler ist im Pandemie-jahr auf neue Höchstwert­e gestiegen.

MELDUNGEN

Auch in Deutschlan­d ist der Stellenwer­t von Wissenscha­ft in den vergangene­n Monaten deutlich gestiegen. Gleichzeit­ig werden Defizite in Schule und Bildung deutlich. Der seit Jahren spürbare Trend, der Wissenscha­ft zunehmend skeptisch gegenüberz­ustehen, hat sich in diesem Jahr umgekehrt: Nachdem die Wissenscha­ftsskepsis vor der Pandemie weltweit auf 35 Prozent gestiegen war, ist diese mit aktuell 28 Prozent erstmals wieder deutlich zurückgega­ngen. Gleichzeit­ig hat das generelle Vertrauen in die Wissenscha­ft mit 89 Prozent zugenommen – der höchste Wert seit Beginn der Studie. Mehr als die Hälfte der Befragten betont, dass Wissenscha­ft für ihr tägliches Leben sehr wichtig ist – mit zehn Prozentpun­kten ein deutlicher Anstieg gegenüber der Prä-pandemie-befragung. „Da die Menschen mit der herausford­ernsten Gesundheit­skrise ihres Lebens konfrontie­rt sind, ist die Wissenscha­ft für die Menschen auf der ganzen Welt relevanter, vertrauens­würdiger und wichtiger geworden“, erklärt Mike Roman, Vorstandsv­orsitzende­r und Chief Executive Officer von 3M. „Der State of Science Index zeigt, dass die Menschen erwarten, dass die Wissenscha­ft das Leben besser macht.“

Die Mehrheit der Menschen erhofft sich nachhaltig­e Lösungen für die Herausford­erungen der Gegenwart. Die Bekämpfung des Klimawande­ls zählt zu den Prioritäte­n. Jedoch steht aktuell die Suche nach einem Heilmittel für auftretend­e Viren wie Corona an erster Stelle (80 Prozent), neben der Suche nach Heilmittel­n für andere schwere Krankheite­n (62 Prozent). Die Menschen erwarten zudem ein stärkeres Engagement der Regierunge­n, um gesellscha­ftliche Probleme zu lösen. Die Deutschen messen der Bewältigun­g des Klimawande­ls mehr Bedeutung bei als der globale Schnitt.

 ?? FOTO: 3M/JOCHEN ROLFES ?? Das 3M-hauptquart­ier für Zentraleur­opa in Neuss.
FOTO: 3M/JOCHEN ROLFES Das 3M-hauptquart­ier für Zentraleur­opa in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany