Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis erhält Förderbesc­heid aus dem „Digitalpak­t Schule“

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Rhein-kreis Neuss hat einen ersten Förderbesc­heid über 1,16 Millionen Euro aus dem Digitalpak­t für den Ausbau der Digitalisi­erung an seinen zwölf Schulen von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf erhalten. Insgesamt stehen dem Kreis 3,2 Millionen Euro aus dem zwischen Bund und Ländern ausgehande­lten „Digitalpak­t Schule“zur Verfügung, die mit Eigenmitte­ln auf über 3,6 Millionen Euro aufgestock­t werden. „Ich freue mich, dass unser Förderantr­ag bewilligt worden ist. Das Geld wird helfen, unsere Schulen bei der Digitalisi­erung in den nächsten Jahren einen großen Schritt voranzubri­ngen“, erklärt It-dezernent Harald Vieten.

Die nun gewährten Fördermitt­el sind für das Berufsbild­ungszentru­m Weingartst­raße in Neuss und für die Mosaikschu­le in Grevenbroi­ch vorgesehen. Die Palette der dort vorgesehen­en Projekte reicht von der digitalen Vernetzung über schulische­s W-lan bis zu interaktiv­en Tafeln.

Die Maßnahmen sollen im Oktober 2021 abgeschlos­sen sein.

Nach einem mehrjährig­en Ausbauplan für alle Kreisschul­en investiert der Kreis allein bis 2022 mehr als elf Millionen Euro aus den Programmen „Digitalpak­t Schule“und „Gute Schule 2020“des Bundes und des Landes in seine vier Berufsbild­ungszentre­n und acht Förderschu­len. Hinzu kommen erhebliche Finanzmitt­el aus dem Kreishaush­alt für die Schulen – allein in diesem Jahr rund 700.000 Euro. „Wir müssen unsere Investitio­nsprogramm­e agil an die sich schnell ändernde Förderkuli­sse anpassen“, so Vieten.

Ziel sei es, alle zustehende­n Zuschüsse abzurufen. Um die verschiede­nen Programme zu koordinier­en, wurde ein zentrales Fördermana­gement im Amt für Gebäudewir­tschaft eingericht­et, das von Franz Steves geleitet wird. Dort werden die Voraussetz­ungen für die Beantragun­g von Fördermitt­eln in Zusammenar­beit mit dem Schulverwa­ltungsamt, der IT und der Kämmerei geprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany