Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Startschus­s für die Tagespfleg­e „Alte Feuerwehr“

Eröffnung des Neubaus musste verschoben werden.

-

BÜTTGEN (NGZ) Fast unbemerkt hat die neue Caritas-tagespfleg­e „Alte Feuerwehr“in Büttgen jetzt ihre Türen geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungs­feier wurde jedoch bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Drieschers­traße/ Benediktas­traße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-pandemie machte eine Verschiebu­ng nötig. Umso glückliche­r ist Einrichtun­gsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfi­ges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Der Neubau, der auf dem Grundstück des Caritashau­ses Aldegundis steht, komplettie­rt das Angebot der Caritas für Senioren in Büttgen. Die „Alte Feuerwehr“verfügt über einen großen Wohn-, Aufenthalt­sund Essbereich mit Küche, einen Therapiera­um, einen Ruheraum, ein Pflegebad sowie einen großen Außenberei­ch. Die Räume wurden nach einem Farbkonzep­t der Künstlerin Moni Müller gestaltet. Dies soll vor allem Menschen mit dementiell­en Veränderun­gen die Orientieru­ng erleichter­n.

Die Caritas-tagespfleg­e soll pflegende Angehörige entlasten und den betreuten Senioren eine feste Tagesstruk­tur geben. Diese beginnt mit einem gemeinsame­n Frühstück. Über das weitere Programm dürfen die Gäste selbst entscheide­n. „Wir bieten unter anderem Gymnastik und Gedächtnis­training, singen, tanzen, spielen oder basteln“, erzählt Leiterin Irina Scheifele. Das Mittagsess­en wird auch schon einmal gemeinsam zubereitet. Der strukturie­rte Tagesablau­f ist insbesonde­re für dementiell veränderte Gäste sehr wichtig.

Die Caritas-tagesspfle­ge „Alte Feuerwehr“ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Zum Service gehört auch ein Fahrdienst, der die Senioren morgens abholt und nachmittag­s wieder nach Hause bringt.

 ?? FOTO: WIRTZ ?? Das Team der neuen Tagespfleg­e (v.l.): Sonja Zakrzewski, Katja Linden, Angela Hüsen, Irina Scheifele und Angela Fassbender.
FOTO: WIRTZ Das Team der neuen Tagespfleg­e (v.l.): Sonja Zakrzewski, Katja Linden, Angela Hüsen, Irina Scheifele und Angela Fassbender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany