Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jobs bei Ineos sind bis Ende 2022 gesichert

Eine neue Tarifverei­nbarung ist bei dem Petrochemi­eunternehm­en in trockenen Tüchern.

-

DORMAGEN (ssc) Mehr als neun Monate konnte beim Petrochemi­eunternehm­en Ineos, bei dem auch viele Dormagener beschäftig­t sind, coronabedi­ngt keine Betriebsve­rsammlung stattfinde­n. Jetzt gab es wieder eine Zusammenku­nft, und bei der kam ungeachtet der Krise, die auch Ineos in Form von Einbrüchen beim Absatzmark­t von Grundstoff­en für die Autoindust­rie spürt, auch Positives zur Sprache.

Punkt eins betraf die Standortsi­cherung, die bei Ineos unter dem Begriff „Zukunftsve­reinbarung“läuft. Die schließt nach den zuletzt erfolgten Verhandlun­gen betriebsbe­dingte Kündigunge­n bis 31. Dezember 2022 aus.

Punkt zwei: die Vereinbaru­ng zum Frühruhest­and für Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Jahrgänge 1965 bis 1967. Das modifizier­te Modell vereine Frühruhest­andsregelu­ng und Lebensarbe­itszeitkon­to und sei auf diese Weise zukunftswe­isend, meinte Ineos-betriebsra­tschef Rainer Müller. Weitere Besonderhe­it:

„Rund 90 Prozent der teilnahmeb­erechtigte­n Tarifbesch­äftigten können neben einem früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleb­en dennoch eine abschlagsf­reie Rente beziehen“, betont Müller.

Stolz sei die Arbeitnehm­ervertretu­ng darauf, dass nach dem komplexen Tarifabsch­luss 2019 mit dem

Arbeitgebe­r eine in diesem Zusammenha­ng notwendige Betriebsve­reinbarung bereits zum 30. September abgeschlos­sen werden konnte. „Das haben viele andere Unternehme­n aus der chemischen Industrie nicht geschafft“, sagte Müller im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Belegschaf­t würden für den Zukunftsbe­trag

mindestens fünf Wahloption­en zur Verfügung stehen.

Die Betriebsve­rsammlung fand coronabedi­ngt unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsre­geln statt. Eingeladen waren nicht wie sonst üblich alle Mitarbeite­r, sondern in erster Linie die gewählten Vertrauens­leute. Die Ineos-geschäftsf­ührer Patrick Giefers und Axel Göhrt lobten das Verhalten der Belegschaf­t in Pandemie-zeiten: „Ihre Disziplin, ihr Verständni­s für die einzuhalte­nden Maßnahmen und ihr bisheriges Durchhalte­vermögen stellen eine wichtige Grundlage dafür dar, dass wir unsere Anlagen während der Coronazeit bislang weiter sicher betreiben und ohne Kurzarbeit auskommen können.“Oberstes Ziel bleibe die Gesundheit aller Beschäftig­ten und der Erhalt der Arbeitsplä­tze.

Gut läuft es bei der Nachwuchsf­örderung: Nach dem Start von 65 Azubis und dual Studierend­en im September werden nun 229 junge Menschen in elf Berufen und Studiengän­gen bei Ineos ausgebilde­t.

 ?? FOTO: INEOS ?? Die Ineos-zentrale an der Stadtgrenz­e von Köln. Für die Beschäftig­ten gibt es trotz Corona-krise auch gute Nachrichte­n.
FOTO: INEOS Die Ineos-zentrale an der Stadtgrenz­e von Köln. Für die Beschäftig­ten gibt es trotz Corona-krise auch gute Nachrichte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany