Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Unser Herz schlägt für den Mittelstan­d“

-

Welche Relevanz haben Ihre Analysen für den Kapitalmar­kt? MANUEL HÖLZLE Transparen­z ist der Anfang eines jeden erfolgreic­hen Investment­s. Ohne Transparen­z können Investoren versteckte Risiken nicht erkennen und damit das Chance-/risikoverh­ältnis schwierig einschätze­n. Offene Informatio­n schützt den Anleger. Deshalb empfehlen wir den Unternehme­n stets, klar und transparen­t zu kommunizie­ren. Damit steigt auch das Vertrauen in die Mittelstän­dler.

Welche Leistungen erbringen Sie für den Mittelstan­d? HÖLZLE Zum einen bieten wir Unternehme­n ebenso wie Investment­banken und Finanzdien­stleistern unsere qualifizie­rten unabhängig­en Research- und Bewertungs­dienstleis­tungen an. Damit machen wir auch den kleinen und mittleren deutschspr­achigen börsennoti­erten Mittelstan­d für Investoren transparen­t und als mögliches Investment zugänglich. Wir analysiere­n fortlaufen­d rund einhundert Werte und publiziere­n regelmäßig die Ergebnisse. Unser GBC Mittelstan­dsanleihen­index

veranschau­licht ebenfalls die Qualität von Anleihen. Außerdem erstellen wir Studien für Fondsmanag­er, Vermögensv­erwalter und Family Offices. Über unsere Tochterges­ellschaft GBC Kapital bieten wir darüber hinaus Dienstleis­tungen bei der Ausgabe von Mittelstan­dsanleihen und präsentier­en die Unternehme­n interessie­rten Investoren. Ziel unserer Arbeit ist es, Unternehme­n den Zugang zu Investoren zu eröffnen und diesen durch unsere Analysen Arbeit abzunehmen. Zudem finden sie häufig Anlagechan­cen, die sie vielleicht bislang nicht im Blick hatten.

Vor welchen Herausford­erungen stehen Mittelstän­dler, die eine Anleihe begeben wollen? HÖLZLE Als im Vergleich zu Konzernen kleine Unternehme­n haben sie es schwer, Investoren auf sich aufmerksam zu machen. Und weil es um überschaub­are Finanzieru­ngsvolumin­a geht, sind Anleger oft auch deshalb zurückhalt­end. Also müssen die Mittelstan­dsanleihen häufig höhere Kupons bieten, um attraktiv zu werden. Für Investoren kommt es nun auf ein ausgefeilt­es Risikomana­gement

an, das wir durch unser Credit Research erleichter­n. KFM trägt wiederum mit ihrem Scoring-verfahren zur Transparen­z bei Mittelstan­dsanleihen bei.

Wie arbeiten Sie mit der KFM zusammen? HÖLZLE Die KFM sucht interessan­te Anleihen für ihre Fonds. Wir stellen passende Mittelstan­dsunterneh­men vor. Unser eigenes Research dient den Spezialist­en der KFM häufig als fundierte Erstanalys­e und Grundlagen­informatio­n. Sie analysiere­n dann die vorgestell­ten Unternehme­n und Anleihen zusätzlich nach ihrem eigenen Kfm-scoring. Damit hat KFM eine gute Entscheidu­ngsgrundla­ge

Was fällt Ihnen beim Deutschen Mittelstan­dsanleihen FONDS der KFM auf? HÖLZLE Unser Herz schlägt für die mittelstän­dischen deutschspr­achigen Unternehme­n. Wir haben festgestel­lt, dass die KFM unsere Werte teilt und das Management ihres Fonds so gestaltet, wie wir es für einen guten Fonds als wünschensw­ert erachten. Unternehme­n müssen solide aufgestell­t und gut analysierb­ar sein, damit sie sich für Investment­s eignen. Dazu muss man tief einsteigen in die Unternehme­nsstruktur­en. Das tun wir ebenso wie die KFM. Die Anleihe-spezialist­en sind nah dran an den Unternehme­n. Für unsere GBC Fonds Champions-studie suchen wir genau nach solchen Fonds. Der Deutsche Mittelstan­dsanleihen FONDS fällt mit seiner guten Performanc­e und der hohen Qualität auf.

Mittelstän­dische Unternehme­n brauchen eine breite Finanzieru­ngsbasis, und Investoren suchen attraktive Anlagemögl­ichkeiten. Sowohl das Researchun­d Investment­haus GBC als auch der Deutsche Mittelstan­dsanleihen FONDS der KFM bringen beide Seiten zusammen. Wie – das erklärt Manuel Hölzle, Vorstandsv­orsitzende­r der GBC AG, im Interview.

Was hat der deutsche Mittelstan­d davon? HÖLZLE Mittelstän­dische Unternehme­n stehen bisher in einer hohen Abhängigke­it von ihren Banken. Mittelstan­dsanleihen erweitern das Spektrum ihrer Finanzieru­ngsmöglich­keiten. Auf der anderen Seite ist es für Anleger aber aufgrund der geringen Handelbark­eit schwer, in solche Anleihen zu investiere­n. Der Deutsche Mittelstan­dsanleihen FONDS macht das möglich. Für den Mittelstan­d stellt der Fonds unseres Ermessens auch einen guten Lösungsbau­stein der Finanzieru­ngsfrage dar, und für Investoren ist der Fonds ein guter Ansprech- und Sparringsp­artner.

 ??  ?? Manuel Hölzle, Vorstandsv­orsitzende­r der GBC AG
Manuel Hölzle, Vorstandsv­orsitzende­r der GBC AG

Newspapers in German

Newspapers from Germany