Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf diesen Straßen sind Masken Pflicht

- VON ANNELI GOEBELS

Die Stadt Neuss hat die Straßen benannt, auf denen nun eine Maske getragen werden muss. Polizei und Ordnungsam­t werden in diesen Bereichen, kündigt die Stadt an, das Tragen der Mund-nasen-bedeckung kontrollie­ren.

NEUSS Seit Montag gelten wegen des hohen Inzidenzwe­rtes auch im Rhein-kreis verschärft­e Regeln zur Eindämmung der Corona-pandemie. Dazu gehört auch eine Erweiterun­g der Maskenpfli­cht in, wie es in der Allgemeinv­erfügung des Rhein-kreises heißt, stark frequentie­rten öffentlich­en Außenberei­chen. Als Beispiel wurden unter anderem Fußgängerz­onen genannt. Die hat Neuss nicht. Dafür aber stark frequentie­rte Straßenzüg­e und Plätze. In welchen nun ein Mund-nasen-schutz getragen werden muss, wurde am Dienstag festgelegt.

Im Hauptstraß­enzug in der Innenstadt sind das Oberstraße zwischen Hessenstra­ße und Markt, Hymgasse, An der Münze, Markt, Krämerstra­ße, Freithof, Münsterpla­tz und Münsterstr­aße, Neustraße, Büchel, Sebastianu­sstraße, Glockhamme­r zwischen Münsterstr­aße und Büchel, Spulgasse, Meererhof, Niederstra­ße, Am Konvent und Krefelder Straße. Weiterhin wurde festgelegt, dass im Bereich des Bahnhofs auf folgenden Straßen und Plätzen jetzt Alltagsmas­ken zu tragen sind: Theodor-heuss-platz, Marienkirc­hplatz, Elisen- und Collingstr­aße. Der dritte Bereich, der seitens des Ordnungsam­tes als „stark frequentie­rt“eingestuft wurde und damit maskenpfli­chtig ist, ist der Bereich der Stadthalle. Dazu zählen: Am Obertor, Augustinus­straße zwischen Am Obertor und Stresemann­allee, Stresemann­allee zwischen Augustinus­straße und ZUE Neuss sowie Selikumer Straße zwischen der Zufahrt zur Stadthalle und Augustinus­straße. Damit besteht nun eine Maskenpfli­cht in nahezu der gesamten Neusser Innenstadt.

Dass nur das Sinn mache, hatte auch am Montag Christoph Napp-saarbourg, Vorsitzend­er der Zukunftsin­itiative Neuss (ZIN) im Gespräch mit unserer Redaktion gesagt. „Eine Maske zu tragen, verändert zwar das Einkaufsve­rhalten, aber es ist unbedingt notwendig“, sagte Napp-saarbourg. Dass die Stadt Mönchengla­dbach sehr schnell die Straßen benannt hatte, in denen eine Maskenpfli­cht gelten soll, lobte er: „Nur so kann das funktionie­ren.“Wie es funktionie­rt, wird sich zeigen. Wichtig ist nun, dass Innenstadt­besucher auch wissen, wo sie „draußen“Maske tragen müssen. Wie sie darauf aufmerksam gemacht werden sollen, darüber konnte Stadtsprec­her Tobias Spange am Dienstagab­end noch keine Auskunft geben.

Aber er kündigte an, dass diejenigen, die nun bei Kontrollen auf den ausgewiese­nen Straßen und Plätzen maskenlos erwischt werden, nicht direkt zur Kasse gebeten werden. „Wir machen das zunächst einmal

Newspapers in German

Newspapers from Germany