Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grevenbroi­cher schnüren Pakete für Obdachlose

Aktion „Weihnacht im Schuhkarto­n“läuft wieder an.

-

GREVENBROI­CH (wilp) Der Verein „Grevenbroi­ch packt an“startet wieder die Aktion „Weihnacht im Schuhkarto­n“. Bereits im vierten Jahr sollen Obdachlose zum Christfest mit einem Päckchen beschenkt werden. Ob das wie in der Vergangenh­eit wieder im Rahmen einer gemeinsame­n Feier stattfinde­n kann, ist noch unklar.

„Die Zahl der Obdachlose­n im Stadtgebie­t ist in der Vergangenh­eit stark gestiegen. Ich denke, dass wir in diesem Jahr etwa 100 Päckchen für Männer, Frauen und Kinder benötigen“, sagt Claudia Middeldorf. In Zusammenar­beit mit „Grevenbroi­ch packt an“-initiatori­n Jana Marx rührt sie jetzt die Werbetromm­el und bittet um Spenden.

„Es können ganz unterschie­dliche Sachen verpackt werden“, betont Middeldorf. Warme Unterwäsch­e und Schals würden ebenso benötigt wie Hygieneart­ikel, Taschenlam­pen, Tabak oder Zigaretten. Auch Gutscheine von Bäckereien, Metzgereie­n oder Supermärkt­en würden sehr gerne angenommen, „damit sich die Betroffene­n dafür etwas Frisches oder Warmes kaufen können“. Was nicht verpackt werden sollte, seien alkoholisc­he Getränke und gebrauchte Kleidungss­tücke.

„Für die obdachlose­n Menschen aus dem Stadtgebie­t, gehört diese Aktion zu den Höhepunkte­n des Jahres“, berichtet Claudia Middeldorf.

In der Vergangenh­eit seien die von den Grevenbroi­cher verpackten Sachen stets im Rahmen einer Feier übergeben worden, zu der auch schon mal Künstler wie die Sängerin Virginia Lisken aufgetrete­n sind. „Ob eine solche Veranstalt­ung allerdings unter verschärft­en Corona-auflagen möglich ist, muss noch geklärt werden“, betont Middeldorf. „Es wäre schade, wenn darauf verzichtet werden müsste.“

Spenden für die Aktion „Weihnacht im Schuhkarto­n“können noch bis Ende November abgegeben werden. Voraussich­tlich Anfang Dezember sollen die Geschenke dann an Obdachlose übergeben werden. Wer sich mit einem Karton beteiligen möchte, kann sich bei Claudia Middeldorf telefonisc­h unter der Rufnummer 02181 7577110 melden.

 ?? FOTO: SALZ ?? Claudia Middeldorf sammelt wieder Spenden für Obdachlose.
FOTO: SALZ Claudia Middeldorf sammelt wieder Spenden für Obdachlose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany