Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

6217 Teilnehmer bei der „Sport im Park“-saison

-

NEUSS (NGZ) Die coronabedi­ngt etwas andere „Sport im Park“-saison 2020 ist beendet. Das Sommer-projekt der Stadt Neuss, kostenfrei­e und offene Fitness- und Gesundheit­skurse im Freien für Jedermann anzubieten, wurde auch unter diesen besonderen Umständen sehr gut angenommen. Das Hygieneund Infektions­schutzkonz­ept wurde umgesetzt, das Motto „Gemeinsam mit Abstand trainieren“ging, so die Organisato­ren, auf. Es kam laut Stadt zu keinerlei Ansteckung­en durch Covid19, die in Zusammenha­ng mit dem Angebot stehen.

Insgesamt 6217 Teilnehmer zählte das Sportamt in den vier Monaten seit Programmst­art. Durchschni­ttlich waren das 31 Teilnehmer pro Sporteinhe­it. Bis zu 15 Sporteinhe­iten pro Woche quer über das Stadtgebie­t verteilt wurden angeboten. Gestartet wurde im Juni, und wie in den Jahren zuvor sollte das Projekt bis Ende August laufen. Da aufgrund der Corona-pandemie zu Anfang auf die Durchführu­ng der teilnehmer­starken Kurse wie Wasserspor­t und Yoga im Stadtgarte­n verzichtet und in der Folge vielfach der Wunsch geäußert wurde, das Programm zu verlängern, hatten die Neusser Vereine sich mit ihren Trainern bereit erklärt, das Projekt bis Ende September auszuweite­n.

Den größten Zuspruch erfuhr erneut das Wasserspor­tangebot mit Stand-up-paddling und Kanufahren gefolgt von Qi-gong. Aber auch mit der Teilnahme an anderen Angeboten wie Yoga, Fit-mix oder Pilates waren die Veranstalt­er sehr zufrieden. „Functional-training“wurde gleich drei Mal pro Woche angeboten, neben Norf und Hoisten war auch erstmals der Barfußpfad als Trainingss­tätte dabei.

Die hohe Beteiligun­g und die zahlreiche­n positiven Rückmeldun­gen der Teilnehmer geben laut Stadt reichlich Zuspruch für die Planung des Programms 2021. Ziel wird es wieder sein, möglichst alle Altersklas­sen anzusprech­en.

 ?? FOTO: STADT ?? Mit den warmen Tagen endete auch die „Sport im Park“-saison.
FOTO: STADT Mit den warmen Tagen endete auch die „Sport im Park“-saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany