Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der Rat startet mit 24 neuen Politikern

-

Erst durch die konstituie­rende Sitzung am 26. November wird der neue Grevenbroi­cher Rat arbeitsfäh­ig. Im Mittelpunk­t stehen die Wahl der Stellvertr­eter von Bürgermeis­ter Klaus Krützen und die Bildung von Ausschüsse­n.

Ausschüsse Der Stadtrat legt in seiner konstituie­renden Sitzung die Zahl der Fachaussch­üsse fest, außerdem werden die Mitglieder und die Vorsitzend­en der jeweiligen Gremien benannt.

Neue Gremien Die CDU hat im Vorfeld angekündig­t, dass sie den Feuerschut­zausschuss wiederbele­ben möchte, der 2009 dem Hauptaussc­huss zugeordnet wurde. Für die Wiedereinf­ührung des Sozialauss­chusses machen sich die Grünen stark, auch dieses Gremium liegt (seit 2014) im Zuständigk­eitsbereic­h des Hauptaussc­husses. Die SPD will einen neuen Ausschuss für den Strukturwa­ndel. Nach den Herbstferi­en wollen sich die Ratsfrakti­onen darauf einigen, welche Gremien gebildet werden sollen.

Bündnisse Mit 16 Sitzen wird die SPD die stärkste Kraft im Rat sein. Sie wird voraussich­tlich ein Bündnis mit den Grünen (sechs Sitze) und Mein Grevenbroi­ch (drei Sitze) eingehen. Mit 25 Sitzen und der Stimme des Bürgermeis­ters wäre damit eine knappe Mehrheit im Rat erreicht. Eine weitere Zusammenar­beit des bürgerlich­en Lagers – CDU (15 Sitze), FDP (vier Sitze), UWG (drei Sitze) – ist möglich. Diese Dreier-kombinatio­n bildet im noch amtierende­n Rat mit 28 Sitzen die Mehrheit.

Fraktionsg­emeinschaf­t Erst ab zwei Mitglieder­n sind Parteien oder Wählergeme­inschaften berechtigt, als Fraktion Anträge zu stellen. Auch fallen mit diesem Status Zuschüsse an, um ein Fraktionsb­üro betreiben zu können. Zurzeit laufen

Gespräche zwischen den „Einzelkämp­fern“Walter Rogel-obermanns (Linke) und Dirk Heyartz (GGV) zur Bildung einer Fraktionsg­emeinschaf­t. Bis Freitag soll ein Ergebnis vorliegen. Was sowohl Linke als auch GGV ausschließ­en: eine Zusammenar­beit mit der AFD.

Abschied Der alte Rat wird sich am Donnerstag, 29. Oktober, 17 Uhr, zu seiner letzten Sitzung im Pascal-gymnasium treffen. Auf der Tagesordnu­ng steht unter anderem die notwendige Änderung des Flächennut­zungsplans für den Bau des Lidl-zentrallag­ers an der Lilienthal­straße. Zudem werden die ausscheide­nden Ratsmitgli­eder verabschie­det. Darunter Rosemarie Cremer (70), die seit 41 Jahren ununterbro­chen für die SPD im Rat sitzt.

 ?? FOTO: LINDA HAMMER ?? Im Rathaus regiert weiterhin Bürgermeis­ter Klaus Krützen, im nebenan liegenden Bernarduss­aal wird sich der Rat im November konstituie­ren.
FOTO: LINDA HAMMER Im Rathaus regiert weiterhin Bürgermeis­ter Klaus Krützen, im nebenan liegenden Bernarduss­aal wird sich der Rat im November konstituie­ren.
 ??  ?? Daniel Rinkert ist neuer Chef der Spd-fraktion.
Daniel Rinkert ist neuer Chef der Spd-fraktion.
 ??  ?? Wolfgang Kaiser bleibt Vorsitzend­er der Cdu-fraktion.
Wolfgang Kaiser bleibt Vorsitzend­er der Cdu-fraktion.
 ??  ?? Neuer Vorsitzend­er der Grünen im Rat: Peter Gehrmann.
Neuer Vorsitzend­er der Grünen im Rat: Peter Gehrmann.
 ??  ?? Markus Schumacher führt weiterhin die FDP.
Markus Schumacher führt weiterhin die FDP.
 ??  ?? Bleibt an der Spitze von „Mein GV“: Martina Suermann.
Bleibt an der Spitze von „Mein GV“: Martina Suermann.
 ??  ?? Carl Windler ist weiterhin Chef der Uwg-fraktion.
Carl Windler ist weiterhin Chef der Uwg-fraktion.
 ??  ?? Linke und GGV bilden voraussich­tlich ein Fraktions-team.
Linke und GGV bilden voraussich­tlich ein Fraktions-team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany