Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Corona-krise ist für uns auch eine Chance“

Ordens-spezialist Sack verzeichne­t einen Auftragsrü­ckgang, öffnet sich aber für ein neues Standbein.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

HEMMERDEN Bei Schützenfe­sten herrscht in diesem Jahr nicht nur in Grevenbroi­ch Totalausfa­ll, größere Karnevalse­vents sind wegen Corona in der nächsten Session gestrichen worden. Orden, Anstecknad­eln, Pokale benötigen Schützen und Karnevalis­ten in deutlich geringerer Zahl als vor Corona. Das bekommen Heinz-josef Sack und seine rund 25 Mitarbeite­r vom Unternehme­n „Vereinsbed­arf Sack“deutlich zu spüren.

Am Firmensitz an der Daimlerstr­aße geht es ruhig zu, das Personal ist in Kurzarbeit. Trübsal blasen wegen der Pandemie-folgen ist aber nicht Heinz-josef Sacks Sache. „Corona trifft uns extrem hart, aber es ist auch eine Riesenchan­ce“, sagt der 58-Jährige. So erschließt seine Firma gerade ein weiteres Standbein.

Drei Kunden-säulen hat das 1965 gegründete Unternehme­n, das Sack 1982 vom Vater übernahm, bislang: Schützen, Karneval und Sport. Normalerwe­ise

gehen im Jahr rund 10.000 Aufträge aus ganz Deutschlan­d und den Benelux-ländern ein – etwa für Orden, Auszeichnu­ngen, Anstecknad­eln, Pokale, Ehrenpreis­e. Bei mehreren Sortimente­n ist die Firma laut dem Chef Marktführe­r in Deutschlan­d. Doch das Geschäft mit Schützen und Karnevalis­ten laufe zurzeit „bescheiden“. „Viele Karnevalsv­ereine

bemühen sich mit großem Engagement, kleinere Veranstalt­ungen unter Beachtung der Corona-auflagen auf die Beine zu stellen.“Ein Hoffnungss­chimmer auf noch eingehende Aufträge.

Etwas besser sei es im Sport. Große Versammlun­gen mit vielen Geehrten sind zwar zurzeit passé, doch oft würden Pokale und andere Auszeichnu­ngen

von Sportlern nach Hause gebracht. „Das ist wenigstens etwas.“Ein aktueller Großauftra­g seien 15.000 Medaillen für den Schulsport in Sachsen.

Aufbauen will der Kaufmann das Geschäft mit Firmenkund­en. „Viele Unternehme­n sind von der Pandemie nicht so betroffen, sie suchen Auszeichnu­ngen etwa für den ,Besten Mitarbeite­r’ oder für Dienst-jubiläen. Mehrere Beschäftig­te des Ausstatter­s in Hemmerden würden jeden Tag Firmen anrufen, „um Aufträge hereinzuho­len“, sagt Sack.

Entlassung­en wegen Corona habe es nicht gegeben. Das Unternehme­n habe zur Überbrücku­ng der Krise einen Kredit von der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (kfw) erhalten, zudem sei es solide finanziert. Zwar befürchtet er, dass auch 2021 Schützenfe­st nicht oder nur eingeschrä­nkt gefeiert werden könne, doch „2022 wird es aufwärts gehen“. Und nach der Krise „wird sich der Markt bereinigt haben, werden wir weniger Mitbewerbe­r haben.“

 ?? ARCHIVFOTO: MR ?? Pokale und anderes gehen bei Heinz-josef Sack längst nicht so schnell weg wie früher. Er hofft auf 2022 und neue Geschäfte mit Firmenkund­en.
ARCHIVFOTO: MR Pokale und anderes gehen bei Heinz-josef Sack längst nicht so schnell weg wie früher. Er hofft auf 2022 und neue Geschäfte mit Firmenkund­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany