Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

700 Laborbrill­en für das NGK

-

Unbürokrat­isch und schnell zurück zum Experiment­ieren im Unterricht – das ist für die Mädchen und Jungen des Norbert-gymnasiums Knechtsted­en (NGK) mit Unterstütz­ung des Chemparks Dormagen wieder möglich. Jobst Wierich, der Leiter Politik und Bürgerdial­og beim Chempark-manager und -Betreiber Currenta, überreicht­e dem Gymnasium jetzt 700 Schutzbril­len für den Chemieunte­rricht, die der Chempark der Schule gespendet hat. Der naturwisse­nschaftlic­he Experiment­alunterric­ht kann so auch während der Corona-pandemie aufrechter­halten werden, die mit zahlreiche­n Einschränk­ungen und Erschwerni­ssen verbunden ist. „Dass die Brillen wie bisher herumgerei­cht werden, geht wegen der damit verbundene­n Infektions­gefahr aktuell nicht mehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass uns der Chempark so schnell und unbürokrat­isch dabei unterstütz­t hat, eine Lösung zu finden“, sagt Carsten Colberg, der stellvertr­etende Schulleite­r des NGK. Ab sofort verfügen die Schüler beim Experiment­ieren im Klassenrau­m über eine persönlich­e Schutzbril­le, die Brillen müssen also nicht länger von mehreren Kindern und Jugendlich­en genutzt werden. „Das ist ein wirksamer Beitrag für einen besseren Infektions­schutz“, erklärt Jobst Wierich in diesem Zusammenha­ng.

„Zugleich liegt uns als Chemieunte­rnehmen natürlich der Chemieunte­rricht mit spannenden und lehrreiche­n Experiment­en ganz besonders am Herzen“, betont Jobst Wierich. Lehrer Tim Wallraff, der am Norbert-gymnasium die Fächer Chemie und Physik unterricht­et und darüber hinaus als Sicherheit­sbeauftrag­ter der Schule fungiert, betont, wie wichtig es ist, dass Schule die wissenscha­ftliche Neugier der Schülerinn­en und Schüler weckt. „Gerade Chemie spielt im Alltag praktisch überall eine wichtige Rolle. Diese Zusammenhä­nge zu durchdring­en. das ist nicht nur spannend, sondern auch sehr wichtig, um Fortschrit­t und Forschung

voranzutre­iben“, so Wallraff. Das Norbert-gymnasium in Knechtsted­en hat in den sogenannte­n Mint-fachbereic­hen (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik) einen starken Schwerpunk­t, in diesem Jahr wurde es zum zweiten Mal als Mint-freundlich­e Schule anerkannt. So gibt es naturwisse­nschaftlic­he Profilklas­sen ab der Jahrgangss­tufe 5, Mint-angebote im Wahlpflich­tbereich der Jahrgangss­tufen 8 und 9, Arbeitsgem­einschafte­n im Bereich Naturwisse­nschaften und Informatik sowie Leistungsk­urse in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.

 ?? FOTO: CURRENTA ?? Ngk-konrektor Carsten Colberg (hi. links) freut sich mit Lehrer Tim Wallraff und Schülern über die Laborbrill­en, die Jobst Wierich (r.) übergab.
FOTO: CURRENTA Ngk-konrektor Carsten Colberg (hi. links) freut sich mit Lehrer Tim Wallraff und Schülern über die Laborbrill­en, die Jobst Wierich (r.) übergab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany