Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Josef Wißkirchen legt neues Buch zu Verfolgung vor

Der Historiker widmet sich der Zeit des 2. Weltkriegs.

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Die Erforschun­g jüdischer Schicksale in Rommerskir­chen und Umgebung gehört zu den Schwerpunk­ten der Arbeit des 1939 in Bonn geborenen Lokalhisto­rikers Josef Wißkirchen. Jetzt hat der Pulheimer ein neues Buch vorgelegt, das wieder zahlreiche Bezüge zu Rommerskir­chen hat: „Stimmen der Verfolgten 1939 bis 1945“lautet der Titel, Herausgebe­rin ist Barbara Reisner. Der Untertitel konkretisi­ert, worum es geht: „Briefe aus Köln, Amsterdam und Tel Aviv“.

Mehr als 200 solcher Briefe werden in dem Band veröffentl­icht, dazu mehrere Rot-kreuz-briefe und einige Telegramme. Geschriebe­n wurden sie in den Jahren der Verfolgung zwischen 1939 und 1945 von den Mitglieder­n eines großen jüdischen Familienve­rbandes, der vor der Nazizeit in Köln seinen Schwerpunk­t hatte, im Zuge der Verfolgung aber schon früh sich zu zerstreuen begann nach Amsterdam und Tel Aviv und sich schließlic­h ausnahmslo­s um die Möglichkei­t der Flucht in die USA bemühte. Das alles beherrsche­nde Thema der Briefe war: Wie schaffen wir es, auf ein Auswanderu­ngsschiff in die USA zu kommen, um der todbringen­den Verfolgung zu entkommen? Fliehen wollten alle, auch die Alten und Kranken, hat Wißkirchen festgestel­lt. Vielen sei es gelungen, vielen aber auch nicht.

Gesammelt hat die Briefe Erna Kaufman(n), geborene Mosbach, die mit ihrem aus Rommerskir­chen stammenden Mann Walter Kaufman(n) bis 1939 in Köln gelebt hatte. Auf dem 1937 in Köln entstanden­en Titelfoto des Buches ist sie zu sehen, in der 2. Reihe mit ihrem Sohn Herbert auf dem Schoß. Die Originalbr­iefe liegen im Archiv des Rhein-kreises Neuss, teilt der Autor mit.

Das Buch (ISBN 978-1-71689-0611) verfügt über ein Verzeichni­s mit kürzeren und längeren Biographie­n zu zahlreiche­n Personen. Es ist mit 580 Seiten (einschließ­lich Abbildunge­n) umfangreic­h geworden. Es ist zum Preis von 24,80 Euro zu haben. Der Bezug ist möglich über lulu.com oder den Online-buchhandel.

 ?? FOTO: WOI ?? Josef Wißkirchen­s Buch hat viele Rommerskir­chen-bezüge.
FOTO: WOI Josef Wißkirchen­s Buch hat viele Rommerskir­chen-bezüge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany