Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eltern für frühere Weihnachts­ferien

NRW erwägt, die Schulen früher zu schließen, um Besuche zum Fest zu erleichter­n.

- VON VIKTOR MARINOV

DÜSSELDORF Die Idee einer „Vorquarant­äne“vor den Weihnachts­ferien in Nordrhein-westfalen stößt bei Eltern und Lehrern auf ein geteiltes Echo. Heftige Kritik kam vom Lehrerverb­and und der Spd-landtagsfr­aktion. Elternverb­ände begrüßen die Idee der vorgezogen­en Ferien grundsätzl­ich, haben aber Bedenken, was die Ausgestalt­ung angeht.

Das Schulminis­terium erwägt wegen der Corona-krise, die Weihnachts­ferien vorzuziehe­n. Die Ferien würden dann schon am 21. Dezember beginnen. Die Idee: Eine solche Maßnahme könnte Zeit für eine „Vorquarant­äne“schaffen, die das Zusammenko­mmen in Familien für das Weihnachts­fest erleichter­n soll. Das Ministeriu­m teilte mit, „sämtliche Vorschläge, auch unkonventi­onelle“, würden „intensiv diskutiert“. Nrw-bildungsmi­nisterin Yvonne Gebauer (FDP) hatte zuvor eingeräumt: „Dass die Zahlen bereits im Oktober derart steigen, damit haben wir nicht gerechnet.“

Andreas Bartsch, Präsident des Nrw-lehrerverb­andes, sagte: „Ich bin entsetzt über solche Gedankensp­iele.“Die Diskussion sei völliger Unfug. Man müsse auf Präsenzunt­erricht setzen. Mit der Kombinatio­n aus Maskenpfli­cht in den Schulen und Lüftungsfi­ltern, für die das Land zusätzlich 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hatte, würden die Schulen gut durch den Winter kommen. „Wir wissen sowieso nicht, wo wir in acht Wochen mit der Pandemie

stehen.“Von einem „Vorschlag zur Unzeit“sprach der bildungspo­litische Sprecher der Spd-fraktion, Jochen Ott. Ende November müsse man sich die Lage anschauen. Zudem müsse man sich zuerst mit Virologen beratschla­gen, ob die zwei Tage etwas brächten.

Die Landeselte­rnschaft der Gymnasien in NRW begrüßte die Idee: „Das wäre die erste nach vorne gerichtete Maßnahme des Schulminis­teriums seit April.“Es sei aber zu klären, woher die freien Tage kämen und ob andere Ferien dafür gekürzt würden. Entspannte­r sieht das der Elternvere­in NRW: „An den Schultagen vor den Ferien findet erfahrungs­gemäß kein ernsthafte­r Unterricht statt, da sind schon alle in Feststimmu­ng.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany