Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Erinnerung­en an Pelé

-

In trauter Runde würden ihn Fußball-fans heutzutage vielleicht liebevoll als „Messinaldo“oder „Ronamessi“bezeichnen. Denn Pelé gilt vielen als bester Fußballer aller Zeiten und vereint das, was Lionel Messi und Cristiano Ronaldo für die jüngere Generation sind, auf seine Person. Jetzt ist das brasiliani­sche Fußball-idol 80 Jahre alt geworden. Und das hat auch in Neuss viele Erinnerung­en geweckt. Denn der Ballzauber­er und einstige Weltklasse­stürmer, der mit bürgerlich­em Namen Edson Arantes do Nascimento heißt, hat der Quirinus-stadt in den 1960er und 1970er Jahren Besuche abgestatte­t. Der Hintergrun­d: Pelé hat viele Freunde in Deutschlan­d. Einer davon war der inzwischen verstorben­e Neusser Unternehme­r Roland Endler, bei dessen Tochter er sogar Trauzeuge war. Diese enge Verbindung führte dazu, dass Endler – von 1958 bis 1962 Präsident des FC Bayern München – 1967 den FC Santos samt Pele zum Training ins Stadion des von ihm unterstütz­ten VFR Neuss holte. Doch Endler war nicht nur beim VFR als Mäzen aktiv, er steckte sein Geld auch in andere Neusser Vereine. Unter anderem in den PFSV Neuss. Als sich Endler Mitte der 70er dort ein Kreisklass­enmatch gegen Grimlingha­usen anschauen wollte, brachte er Pele mit. Und die Neusser, die den Weltstar trafen, erinnern sich mit Begeisteru­ng daran zurück. So zum Beispiel auch Reinhard Blaschke, den viele Neusser auch durch seinen Elektrotec­hnik-betrieb kennen. „Ich hatte die Ehre, auf Einladung des damaligen Präsidente­n des VFR Neuss, Heinz Schulz, Pelé im Jahnstadio­n

 ?? FOTO: REINHARD BLASCHKE ?? Dieses Foto mit Heinz Schulz, Sepp Herberger, Pelé und Peter Wilhelm Kallen in Neuss hat Leser Reinhard Blaschke unserer Redaktion zur Verfügung gestellt.
FOTO: REINHARD BLASCHKE Dieses Foto mit Heinz Schulz, Sepp Herberger, Pelé und Peter Wilhelm Kallen in Neuss hat Leser Reinhard Blaschke unserer Redaktion zur Verfügung gestellt.
 ?? FOTO: AP ?? Artist im Strafraum und Ballzauber­er: Pelé zeigte diesen Fallrückzi­eher 1968 bei einem Freundscha­fts-länderspie­l zwischen Brasilien und Belgien in Rio de Janeiro.
FOTO: AP Artist im Strafraum und Ballzauber­er: Pelé zeigte diesen Fallrückzi­eher 1968 bei einem Freundscha­fts-länderspie­l zwischen Brasilien und Belgien in Rio de Janeiro.
 ?? FOTO: DPA ?? Fußball-legende Pelé ist am 23. Oktober 80 Jahre alt geworden.
FOTO: DPA Fußball-legende Pelé ist am 23. Oktober 80 Jahre alt geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany