Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FWG und Linke bilden Fraktion im Stadtrat

-

KAARST (seeg) Diese Kombinatio­n ist eine große Überraschu­ng, auch für die handelnden Personen selbst: In der kommenden Legislatur­periode werden die FWG und die Linken im Stadtrat eine Fraktion bilden, und zwar mit einer gleichbere­chtigten Doppelspit­ze: Sandra Pauen (Die Linke) und Josef Karis teilen sich den Fraktionsv­orsitz – und auch die Aufwandsen­tschädigun­g für dieses Amt. Doch wie kommt die Verbindung

der beiden Parteien, die in der vergangene­n Legislatur­periode keinerlei Berührungs­punkte hatten, zustande? Nach der Kommunalwa­hl hatte Pauen eigentlich gehofft, dass sie gemeinsam mit Anja Rüdiger von der UWG – wie Pauen selbst Einzelrats­mitglied – eine Fraktion bilden könne. Doch Rüdiger entschied sich anders und ist nun in eine Fraktion mit Gerhard Schmitz und Josef Rütten eingetrete­n, die nach internen Querelen aus der FWG ausgetrete­n sind und die Wählergeme­inschaft „Kaarst aktiv“gegründet haben. Anstatt vier Fraktionsm­itglieder hat die Fwg/linksfrakt­ion nun also nur noch zwei. „Natürlich wäre es besser, wenn wir zu viert gewesen wären“, erklärt Pauen, die in der letzten Wahlperiod­e als Nachrücker­in in den Stadtrat kam und vorher keine Berührungs­punkte mit der FWG und Josef Karis hatte. Nach mehreren Gesprächen zwischen den beiden und den Mitglieder­n der Parteien war aber klar, dass sie von den politische­n Zielen her gar nicht so weit entfernt sind: Beide wollen kostenfrei­e Kita-plätze, Senkung der Steuern und Abgaben, oder die Entgiftung des Nordkanals.

Doch nicht nur politisch, auch zwischenme­nschlich passt es laut Pauen ganz gut zwischen ihr und

Karis sowie den Mitglieder­n der Parteien. Gerüchte, dass die Fraktion nur aus finanziell­en Gründen gebildet wird, widerspric­ht Pauen: „Als Fraktion müssen wir eine Geschäftss­telle und Ausrüstung mit Computern, Handys und Druckern bezahlen. Behauptung­en, wir würden das nur aus finanziell­en Gründen machen, ist üble Nachrede.“Als Einzelrats­mitglied würde sie mehr bekommen als in einer Fraktion, so Pauen.

 ?? GRAFIK: LINKE ?? So sieht das Logo der neuen Fraktion von FWG und Linken aus.
GRAFIK: LINKE So sieht das Logo der neuen Fraktion von FWG und Linken aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany