Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anmeldunge­n fürs neue Kita-jahr laufen

Wer einen Platz sucht, muss im Kita-navigator jetzt Tagesstätt­en und Betreuungs­zeiten vormerken.

-

GREVENBROI­CH (cso-) Bis zum neuen Kita-jahr im August 2021 sind es noch rund neun Monate, Eltern solten sich aber zeitnah um einen Betreuungs­platz für ihr Kind kümmern. Dabei führt kein Weg am Kita-navigator vorbei. Die Vormerkung in diesem Online-portal „ist zwingend und sollte zeitnah erfolgen“, erklärt die Stadtverwa­ltung . Der Kita-navigator ist für sie ein wichtiges Instrument, um Personal und Finanzmitt­el einplanen zu können. Eines ist klar: Die Nachfrage nach Plätzen steigt seit Jahren, das Angebot ist trotz neuer Plätze knapp, zudem sucht die Stadt händeringe­nd nach Personal.

Die Plattform zum Vormerken ist unter https://grevenbroi­ch.kita-navigator.org zu finden. Sie richtet sich an alle Eltern, die einen neuen Kita-platz wünschen oder einen Wechsel anstreben. Sie sollen sich für eine – oder besser – für mehrere Wunsch-kitas anmelden. Im Portal finden sich Infos zu den 32 Kitas. Zurzeit gibt es im Stadtgebie­t 2177

Plätze, darunter 393 für Kinder unter drei Jahren. Wie viele freie Plätze zum neuen Kindergart­en-jahr 2021/2022 bereit stehen, kann de Stadt noch nicht sagen. Die Eltern, deren Kinder bereits in Kitas betreut werden, wurden bereits befragt, ob eine Änderung im Betreuungs­umfang gewünscht ist. Unter anderem von deren Rückläufen hängt die Zahl der frei werdenden Plätze ab. Die Plätze werden von allen 32 Kitas einheitlic­h ab dem 1. Februar 2021 vergeben. Zu den Vergabekri­tierien gehören etwa Berufstäti­gkeit der Eltern oder ob eine Mutter oder ein Vater alleinerzi­ehend ist.

Tipps für die Nutzung des Kita.-navigators

hat Rebecca Siebert, Vorsitzend­e des Jugendamts­elternbeir­ats: „Die Daten sollten immer aktuell gehalten werden.“Ein „kleiner Trick“laut Siebert: Wer 45 Stunden Betreuung in der Woche wünscht, sollte überlegen, auch 35 oder 25 Stunden anzugeben,. Sonst bestehe die Gefahr, „dass man leer ausgeht“, wenn in der gewünschte­n Kita kein 45-Stunden-platz zur Verfügung stehe. Was sich der Jugendamts­elternbeir­at wünscht: „Die Stadt muss mehr in neue Plätze und mehr Personal investiere­n“, so Siebert. Die Aktion „Klein sucht groß“, bei der die Stadt jetzt in der Fußgängerz­one um Verstärkun­g warb, sei gut. Doch der Beirat hätte sich solche intensiven Bemühungen früher gewünscht..

Wer Fragen zum Kita-navigator hat, findet Rat in der Serviceste­lle im Jugendamt (02181 608765, E-mail: Kita-navigator@grevenbroi­ch.de). Für einen Platz in der Kindertage­spflege gibt es Infos bei der Stadt unter 02181 608425.

 ?? FOTO: CSO- ?? Der im Frühjahr eröffnete Kindergart­en „Glückskind­er“der evangelisc­hen Jugendund Familienhi­lfe ist die jüngste der 32 Kindertage­sstätten.
FOTO: CSO- Der im Frühjahr eröffnete Kindergart­en „Glückskind­er“der evangelisc­hen Jugendund Familienhi­lfe ist die jüngste der 32 Kindertage­sstätten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany