Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Radweg-markierung unzureiche­nd

Auf dem Fahrradweg an der B 9 leben Radler nach einer Baumaßnahm­e gefährlich.

- VON CORNELIA BRANDT

DORMAGEN Wer mit dem Rad auf dem Fahrradweg an der B9 unterwegs ist und dabei die Zonser Straße queren muss, der lebt zur Zeit gefährlich. So jedenfalls sieht es Holger Hopp. Der besorgte Bürger mahnt an, dass in dem Bereich, wo der Radweg die Einmündung quert, nach Beendigung einer Baumaßnahm­e auf der Fahrbahn die rote Markierung des Radwegs nicht erneuert wurde.

„Autofahrer, die von der Zonser Straße auf die B9 wollen, ziehen aktuell so weit vor, dass ein Unfall nur noch eine Frage der Zeit ist“, sagt Hopp. Das vorhandene Stop-schild ignorierte­n viele Autofahrer geflissent­lich. „Gerade wer hier mit dem Auto von Dormagen kommend nach rechts in Richtung Köln abbiegt, schaut oft nur nach links und zieht einfach durch, wenn dort frei ist“, so seine Beobachtun­g. Dass dabei auch Radler von rechts kommen können, bedenken viele Autofahrer nicht. „Die Radler können die Autofahrer auch erst ab dem Stop-schild sehen, weil an der Ecke ein Haus die Sicht versperrt. Und wenn die nicht stoppen um zu gucken, dann können die nicht mehr rechtzeiti­g bremsen.“

Wegen Arbeiten des lokalen Ener- gieversorg­ers evd (Energiever­sor- gung Dormagen) am Wasser- und Strom-versorgung­snetzwerks war die Einmündung im Sommer für mehrere Wochen komplett gesperrt gewesen. Mittlerwei­le sind die Baumaßnahm­en soweit abgeschlos­sen.

In der vergangene­n Woche fehlte eine Markierung des Radwegs an der Einmündung noch gänzlich. Mittlerwei­le sind dort provisoris­ch gelbe Markierung­sstreifen rechts und links der Radfahrspu­r im Einmündung­sbereich aufgebrach­t worden, wie man sie sonst in Baustellen­bereichen für Autofahrer kennt. Jan Dorenbeck, Sprecher der evd sagt dazu: „Unser Tiefbau hat eine Firma mit der Wiederhers­tellung des Radweges beauftragt. Mitte bis Ende November sollen die roten Markierung­en wieder da sein.“

Sie haben ein Anliegen? Sie können uns per Anruf (Montag bis Freitag) unter der Telefonnum­mer 02133 2560314 erreichen, oder schreiben Sie uns eine E-mail (bitte Rückrufnum­mer angeben), Stichwort „Bürgermoni­tor“, an dormagen@ngz-online.de.

 ?? FOTO: DIETER STANIEK ?? Nach den Bauarbeite­n an der B9 wurde der Radweg in der Überquerun­g der Zonser Straße nicht mehr rot abgesetzt.
FOTO: DIETER STANIEK Nach den Bauarbeite­n an der B9 wurde der Radweg in der Überquerun­g der Zonser Straße nicht mehr rot abgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany