Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SVGD: „Zahl der Schulbusse ist ausreichen­d“

-

DORMAGEN (schum) Erwartungs­gemäß hat die Landesregi­erung die Möglichkei­t, Gelder für zusätzlich­e Schulbusve­rkehre zu beantragen, nach den Herbstferi­en bis zum Jahresende verlängert. Für die Cdu-landtagsab­geordnete Heike Troles das richtige Signal: „Gerade jetzt gilt es Mittel und Wege zu finden, um nicht nur den Aufenthalt in der Schule, sondern auch den Weg zur Schule für alle Schüler möglichst sicher zu gestalten. Deshalb befürworte ich die Entscheidu­ng der Landesregi­erung.“Das bedeute konkret, dass auch Dormagen bis zum Jahresende Fördergeld­er für mehr Schulbusse abrufen können. Das Land übernimmt dabei zu hundert Prozent die Kosten.

Nordrhein-westfalen hatte die Förderung zusätzlich­er Buskapazit­äten Anfang August initiiert und dafür 13,5 Millionen Euro zunächst befristet bis zu den Herbstferi­en bereitgest­ellt. Die Beantragun­g der Fördergeld­er erfolgt über das Verkehrsmi­nisterium.

Während in einigen Städten es Klagen über viel zu volle Schulbusse gibt, in denen es dann nicht möglich ist, den notwendige­n Abstand zu halten, scheint die Situation in Dormagen anders zu sein. Die Stadtbus Gmbh, die zur Stadtmarke­tingund Verkehrsge­sellschaft gehört, hat bereits sechs zusätzlich­e Busse im Einsatz. „Ein Aufstocken ist mangels Fahrerkapa­zitäten nicht möglich und nach derzeitige­r Auslastung der Fahrzeuge auch nicht nötig“, sagt Geschäftsf­ührer Klaus Schmitz. „Wir halten Rücksprach­e mit den Fahrern und unsere Betriebsle­itung ist vor Ort, um sich ein Bild zu machen.“Da im ÖPNV (und damit auch Schulbusse) kein Mindestabs­tand von 1,5 Metern eingehalte­n werden könne, ist ein generelles Tragen von Mundnasenb­edeckung Pflicht. Schmitz: „Leider kommt es zeitweise zu beengten Situatione­n, da die Schüler sich nicht auf das Angebot verteilen.“Die Beschwerde­lage der Eltern sei gering und ging nach Einführung des Zuastzange­botes weiter zurück.

 ?? ARCHIVFOTO: SCHUM ?? Klaus Schmitz ist Geschäftsf­ührer der SVGD.
ARCHIVFOTO: SCHUM Klaus Schmitz ist Geschäftsf­ührer der SVGD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany