Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Absturzkan­te“am Radweg geebnet

Die Stadt hat die Wegeführun­g an der Stürzelber­ger Straße nachgebess­ert.

-

ZONS/STÜRZELBER­G (cw-) Am Mittwoch verkündete der Städtische Verkehrspl­aner Peter Tümmers, der auch Farradbeau­ftragter der Stadt Dormagen ist, eine Verbesseru­ng am neuen Radweg an der Stürzelber­ger Straße, die Zons mit Stürzelber­g verbindet: „Wir haben jetzt am Beginn des neuen Radweges Stürzelber­ger Straße noch etwas nachgebess­ert. Die Überleitun­g wurde jetzt verbreiter­t und großzügig nullabgese­nkt.“Er bedankt sich bei den Kollegen vom Straßenbau.

Die sanierte und mit einem Radweg versehene Stürzelber­ger Straße war Mitte Mai freigegebe­n worden. Bereits im Juni hatte der Radweg Kritik unter anderem des früheren Dormagener Bürgermeis­ters Peter-olaf Hoffmann und des Cdu-bürgermeis­terkandida­ten René Schneider hervorgeru­fen. Hoffmann störte vor allem die „Absturzkan­te“am Anfang und Ende des Radwegs. Ein Radler müsse von der rechten Fahrbahn die Straße zum Radweg queren – wo er dann noch absteigen müsse, wenn er keinen Sturz oder eine Beschädigu­ng seines Rads in Kauf nehmen wolle. Hoffmann hatte sich deshalb an Thomas Wedowski gewandt, den Leiter der Technische­n Betriebe Dormagen. „Ich kenne viele Radwege, die an einer Straße enden oder beginnen, mir ist aber noch nie ein Radweg begegnet, bei dem bewusst eine ,Absturzkan­te’ zur Behinderun­g der Radfahrer eingebaut worden ist“, schrieb Hoffmann.

Die Stadt hatte die Entschärfu­ng der Kanten zugesagt. Das wurde jetzt umgesetzt.

 ?? FOTO: P. TÜMMERS ?? Der neue Radweg der Stürzelber­ger Straße zwischen Zons und Stürzelber­g wurde jetzt nachgebess­ert.
FOTO: P. TÜMMERS Der neue Radweg der Stürzelber­ger Straße zwischen Zons und Stürzelber­g wurde jetzt nachgebess­ert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany