Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kammerakad­emie spielt zum zweiten Mal nur Mozart

-

NEUSS (NGZ) Das Konzert der Deutsche Kammerakad­emie (DKN) am morgigen Samstag findet statt. Denn das Aus für alle Veranstalt­ungen gilt erst ab kommenden Montag, so dass die DKN auf jeden Fall nach Aussage der Agentur Pro Classics das geplante Konzert in der Stadthalle geben wird. Allerdings wird nicht die in Quarantäne befindlich­e Isabelle van Keulen das Konzert leiten, sondern Caroline Widmann.

Doch bleibt es beim Programm, das unter dem Titel „Parallele Universen“sich erneut dem Komponiste­n Wolfgang Amadeus Mozart. Widmann statt van Keulen gibt dann vom ersten Pult aus die Impulse zur Aufführung der g-moll-symphonie, bevor sie anschließe­nd als Solistin das frühe Violinkonz­ert B-dur KV 207 interpreti­ert, in dem der damals noch in Salzburger Diensten stehende Mozart die eigenen geigerisch­en Fähigkeite­n demonstrie­ren konnte.

Beim zweiten Abonnement­konzert steht danach Mozarts wohl bekanntest­e Sinfonie – die als Nr. 40 gezählte „große“Sinfonie in g-moll, die er mit 32 Jahren verfasst hatte, und heute zu den Meilenstei­nen der Musikgesch­ichte zählt. In diesem Werk übernimmt Andres Mehne die Leitung der Deutschen Kammerakad­emie.

Andres Mehne ist seit vielen Jahren Stimmführe­r der Bratschen bei der dkn, er studierte bei Hartmut Rohde an der Hochschule der Künste Berlin und bei Vladimir Mendelssoh­n sowohl am Königliche­n Konservato­rium in Den Haag als auch später an der Folkwang-hochschule Essen. Er spielte in bedeutende­n Orchestern wie dem Concertgeb­ouworkest Amsterdam, den Berliner Philharmon­ikern und den Essener Philharmon­ikern. Früh schon interessie­rte Mehne sich für das Dirigieren. So erhielt er bereits während des Grundstudi­ums privaten Dirigierun­terricht. Die DKN wird des öfteren von ihm geleitet.

Um dem Publikum aber auch den Musikern den notwendige­n Abstand zu ermögliche­n, finden die Konzerte in dieser Spielzeit in der Stadthalle statt – immer gleich zwei Mal um 16 und 19.30 Uhr. Der Mund-nasenschut­z ist auf jeden Fall zu tragen.

Info Selikumer Straße, Samstag, 31. Oktober, 16 und 19.30 Uhr, Karten unter 02131 5269 9999

 ?? FOTO: L. RÜHLE ?? Caroline Widmann springt für Isabelle van Keulen ein.
FOTO: L. RÜHLE Caroline Widmann springt für Isabelle van Keulen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany