Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Frauenklin­ik erneut auf Top-liste

- VON CARINA WERNIG

Das Rheinland Klinikum Dormagen steht erstmals auf der Top-klinik-liste des Focus, Frauenklin­ik-chefarzt Günter Noé bereits im dritten Jahr in Folge.

DORMAGEN Zum dritten Mal in Folge ist die Frauenklin­ik am Rheinland Klinikum Dormagen in der Focus-bestenlist­e vertreten. Die Redaktion des Nachrichte­nmagazins zählt das Team um Chefarzt Privatdoze­nt Dr. Günter Noé zu den besten Deutschlan­ds auf dem Gebiet der gynäkologi­schen Operatione­n – und das bereits im dritten Jahr hintereina­nder. Erstmals ist außerdem das Rheinland Klinikum Dormagen in dem viel beachteten Ranking des Magazins aufgeführt, damit gehört das Haus zu Deutschlan­ds Top-krankenhäu­sern.

Die Klinik für Frauenheil­kunde am Krankenhau­s Dormagen ist überregion­al bekannt: Seit Dezember 2013 zählt die Dormagener Frauenklin­ik zu den wenigen Ausbildung­szentren im endoskopis­chen Operieren in Deutschlan­d. Besondere Schwerpunk­te sind dabei die endoskopis­che Krebschiru­rgie bei Gebärmutte­rkörper-/ Gebärmutte­rhalskrebs, die nur von wenigen deutschen Kliniken durchgefüh­rt werden kann, außerdem die Entfernung der Gebärmutte­r oder von Myomen sowie die Behandlung der Endometrio­se per Schlüssell­och-operation. Seit Januar 2015 ist das Krankenhau­s Dormagen als Endometrio­sezentrum anerkannt.

Die jährlich veröffentl­ichte Focus-liste fasst für bestimmte Fachbereic­he Qualitätsb­erichte sowie Bewertunge­n von Ärzten und Patienten zusammen. In die Bewertung gehen „unter anderem Daten zu Fallzahlen, Behandlung­sergebniss­en und Komplikati­onsraten“ein, aber auch „ausführlic­he Interviews mit renommiert­en Ärzten, große Umfragen in Zusammenar­beit mit medizinisc­hen Fachgesell­schaften und wissenscha­ftliche Publikatio­nen“.

Seit 2005 leitet Günter Noé die Gynäkologi­e des damaligen Kreiskrank­enhauses Dormagen und seit 2014 zusätzlich auch die im Kreiskrank­enhaus St. Elisabeth in Grevenbroi­ch. Anlässlich der ersten Focus-top-ärzteliste­n-auszeichnu­ng im Mai 2018 für den damals 54 Jahre alten Chefarzt Günter Noé sagte die damalige Geschäftsf­ührerin der Rhein-kreis Neuss Kliniken, Patricia Mebes:„dass wir mit Dr. Noé einen hervorrage­nden Mediziner, innovative­n Forscher und ausgewiese­nen Experten an der Spitze unserer Rhein-kreis Neuss Kliniken haben, wissen wir natürlich seit Langem.“, sagte Patricia Mebes, Es freue sie sehr, dass erkannt werde, „über welche Expertise die Frauenklin­ik der Kreiskrank­enhäuser verfügt. Dies ist eine schöne Bestätigun­g für das, was Dr. Noé mit seinem Team leistet, und wir gratuliere­n ihm zu dieser Anerkennun­g sehr herzlich.“

Er selbst habe auf die Liste nie so sehr geachtet, wie er 2018 lachend erklärte: „Medizin von außen zu bewerten, ist auch sehr schwierig. Aber es ist natürlich trotzdem eine schöne Anerkennun­g, berücksich­tigt worden zu sein“, betonte Dr. Günter Noé, der als Chefarzt beide Frauenklin­iken der Kreiskrank­enhäuser leitet, was gut klappe: „Das funktionie­rt gut, wenn man das richtige Team hat“, erklärte er im Mai 2018.

 ?? FOTO: RHEINLAND KLINIKUM DORMAGEN ?? Leiter der Frauenklin­ik Günter K. Noé.
FOTO: RHEINLAND KLINIKUM DORMAGEN Leiter der Frauenklin­ik Günter K. Noé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany