Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinsame­r Appell von Landrat und Bürgermeis­tern

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Bei der Online-bürgermeis­terkonfere­nz, zu der Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e am Freitag geladen hatte, war die aktuelle Lage in der Corona-pandemie ein zentraler Punkt auf der Tagesordnu­ng. Angesichts der steigenden Infektions­zahlen appelliere­n Landrat und Bürgermeis­ter, Kontakte zu minimieren und sich strikt an Maskenpfli­cht, Abstands- und Hygienereg­eln zu halten.

Zudem zeigten alle Beteiligte­n Verständni­s für die durch den Bund und die Länder beschlosse­nen Beschränku­ngen. „Bei einem Großteil der Infektione­n ist unbekannt, wo sich die Betroffene­n angesteckt haben. Es ist daher zwingend erforderli­ch, alle Kontakte weitestgeh­end zu reduzieren. Jeder kann durch eigene Disziplin bei der Einhaltung der Regeln dazu beitragen, dass die Einschränk­ungen bald wieder gelockert werden können“, teilen die Hauptverwa­ltungsbeam­ten mit. „Unser aller Verhalten entscheide­t, wie stark und wie schnell sich das Coronaviru­s ausbreitet.“

Es gehe jetzt nicht so sehr um die Frage, was alles noch möglich ist, sondern vorrangig darum, Kontakte außerhalb der eigenen Familie deutlich zu verringern und auch nicht Treffen aus dem öffentlich­en Raum in die private Wohnung zu verlagern. Es gehe um solidarisc­hes Handeln. „Jeder der mitmacht, trägt zur jetzt so wichtigen Eindämmung der Pandemie bei.“

Konferenzt­eilnehmer waren neben Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e die Bürgermeis­ter Reiner Breuer (Neuss), Klaus Krützen (Grevenbroi­ch), Erik Lierenfeld (Dormagen), Ulrike Nienhaus (Kaarst), Marc Venten (Korschenbr­oich), Harald Zillikens (Jüchen), Martin Mertens (Rommerskir­chen) sowie die neu gewählten Rathausche­fs Christian Bommers (Meerbusch) und Ursula Baum (Kaarst).

Newspapers in German

Newspapers from Germany