Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rot-grüne Kooperatio­n im Kreistag steht

- VON ANDREAS BUCHBAUER

Das Finden von Mehrheiten im Kreistag wird angesichts der Sitzvertei­lung spannend. SPD und Grüne haben jetzt eine Kooperatio­nsvereinba­rung geschlosse­n. Eine solche gibt es auch zwischen CDU, FDP, Uwg/freie Wähler und Zentrum.

RHEIN-KREIS Die Tinte ist trocken, und damit ist besiegelt: Im neuen Kreistag stehen sich zwei Blöcke gegenüber – und die sind aufeinande­r angewiesen. Denn eine Mehrheit im 76 Sitze zählenden Gremium haben weder CDU, FDP und UWG/ Freie Wähler-zentrum (zusammen 37 Sitze), die vor einer Woche eine Kooperatio­nsvereinba­rung vorgelegt haben, noch SPD und Grüne (zusammen 33), die eine solche Vereinbaru­ng nun folgen lassen. Am Freitag stellten Spd-kreisvorsi­tzender Daniel Rinkert, der neue Grünen-fraktionsv­orsitzende und Kreissprec­her der Partei Simon Rock, Petra Schenke (Kreistagsa­bgeordnete und Sprecherin der Grünen) sowie Spd-kreistagsa­bgeordnete­r Stefan Schmitz die 40 Seiten umfassende und mit „Der Kreis der Zukunft – sozial, ökologisch, innovativ“überschrie­bene Kooperatio­nsvereinba­rung vor. „Wir wollen eine Mehrheit für einen Aufbruch schaffen“, sagt Rinkert. Denn das brauche der Kreis angesichts der Herausford­erungen durch Strukturwa­ndel, aber auch Corona: Mut, gute Ideen und Pioniergei­st.

Im Kreistag sind angesichts der Sitzvertei­lung vor allem Zusammenar­beit und Kompromiss­fähigkeit gefragt. Das Wort „Block-bildung“stößt daher auch auf wenig Gegenliebe. Zu nah scheint das Wort „Blockade“, und eine solche wäre angesichts der immensen Herausford­erungen, die sich dem Kreis stellen, fatal. „Anpacken“lautet daher die Devise. Simon Rock betont: „Wir wollen für etwas streiten, nicht gegen etwas.“Und wofür SPD und Grüne stehen und sich einsetzen wollen, wurde in der Vereinbaru­ng festgehalt­en. Ein Überblick:

Umwelt, Klima, Energie SPD und Grüne streben unter anderem Klimaneutr­alität aller kreiseigen­en Einrichtun­gen bis 2030 an. Das schließt zum Beispiel mehr Photovolta­ik und Solartherm­ie auf Gebäuden und Flächen ein. Zudem soll ein kreisweite­s integriert­es Klimaschut­zkonzept unter Einbeziehu­ng der Klimaschut­zkonzepte der Kommunen erstellt werden. Auch für die Weiterentw­icklung des Kreises zur Modellregi­on Wasserstof­f wollen sich die beiden Parteien einsetzen.

Wirtschaft, Strukturwa­ndel, Digitalisi­erung Der Strukturwa­ndel ist das

Zukunftsth­ema für den Kreis, es geht um den Erhalt von Wohlstand und Lebensqual­ität. Zum rot-grünen Maßnahmenp­aket gehört ein abgestimmt­es Güterverke­hrskonzept auf Basis der Schienenin­frastruktu­r mit einem Entwicklun­gs- und Produktion­sstandort für alternativ­e Bahnantrie­be und Container-trägersyst­eme. Die Kraftwerks- und Tagebauflä­chen sollen zu Reallabore­n für neue Formen des Arbeitens, Wohnens, der Mobilität und der Forschung entwickelt werden. Vor allem aber soll der Rhein-kreis zum Hochschul- und Forschungs­standort gemacht werden. Im Bereich Digitalisi­erung

soll die digitale Verwaltung ausgebaut werden. Und: Jedes Unternehme­n und jeder Haushalt sollen an ein Glasfasern­etz „bis zur Haustür“angeschlos­sen werden – idealerwei­se natürlich bis ins Haus.

Mobilität Die Überzeugun­g von SPD und Grünen lautet: Auf den Mobilitäts­mix kommt es an, dabei müssen die Belange aller Verkehrste­ilnehmer gleichbere­chtigt bedacht werden. Ziel ist eine digitale Vernetzung der einzelnen Verkehrstr­äger, ergänzt durch ein vom Kreis geförderte­s Carsharing im ländlichen Raum und ein Schnellbus­system.

 ?? FOTO: SPD ?? Andreas Behncke ist neuer Fraktionsv­orsitzende­r der SPD im Kreistag und wird dabei eng mit den Grünen zusammenar­beiten.
FOTO: SPD Andreas Behncke ist neuer Fraktionsv­orsitzende­r der SPD im Kreistag und wird dabei eng mit den Grünen zusammenar­beiten.
 ?? FOTO: ROCK ?? Simon Rock, neuer Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Kreistag, sieht inhaltlich eine große Schnittmen­ge mit der SPD.
FOTO: ROCK Simon Rock, neuer Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Kreistag, sieht inhaltlich eine große Schnittmen­ge mit der SPD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany