Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt will Weihnachts­markt in der City möglich machen

-

GREVENBROI­CH (wilp) Die Stadtverwa­ltung will einen Weihnachts­markt in der City möglich machen. Das sagte Ordnungsde­zernent Claus Ropertz am Freitag nach einem Gespräch mit Einzelhänd­lern aus der Fußgängerz­one. Für den Aufbau der Budenstadt wird einmal mehr Norbert Lupp sorgen, der bereits mehrere Aussteller verpflicht­et hat. Die Zahl der Verkaufsst­ände wird von rund 20 auf 15 reduziert.

„Ein Bühnenprog­ramm wird es allerdings nicht geben“, sagt Ropertz. Auch auf das obligatori­sche Glühweinze­lt soll wegen der Corona-pandemie verzichtet werden. Nicht aber auf den Imbissstan­d, für den folgende Regelung gilt: Pommes, Currywurst und Spießbrate­n dürfen frühestens in einem Abstand von 50 Metern verzehrt werden.

Zum Auftakt des Marktes soll wieder ein großer Weihnachts­baum aufgestell­t werden. Das traditione­lle Schmücken, an dem sich alljährlic­h viele Grevenbroi­cher Kinder beteiligen, wird diesmal jedoch nicht stattfinde­n. Ein Wunsch der Händler: In der Fußgängerz­one soll eine festliche Atmosphäre verbreitet werden, die zu einem Besuch der Innenstadt einlädt. Dies will die Stadt mit Hilfe der neuen Weihnachts­beleuchtun­g gewährleis­ten, für die der Versorger GWG allerdings noch gut 60 Lichtmaste­n zwischen der Breite und Kölner Straße erneuern muss. Eine weitere Überlegung des Werberings: Einzelne Gebäude in der Fußgängerz­one sollen farbig angestrahl­t, die Schaufenst­er leer stehender Geschäfte mit Projektion­swänden versehen werden.

Die automatisc­h versenkbar­en Poller, die schon vor Wochen gegen den zunehmende­n Fahrzeugve­rkehr in der Einkaufsme­ile installier­t wurden, werden vorerst noch nicht in Betrieb genommen. „In der Vorweihnac­htszeit werden wir sie noch im Boden lassen“, kündigt Claus Ropertz an. Die Inbetriebn­ahme ist für den Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

„Automatisc­he Poller werden in der Weihnachts­zeit noch im Boden bleiben“

Claus Ropertz Ordnungsde­zernent

Newspapers in German

Newspapers from Germany