Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

CO -Ampeln schon lange im Einsatz

-

Seit dem Jahr 2010 ist das Pascal-gymnasium ununterbro­chen von der Unfallkass­e NRW als „Gute gesunde Schule“ausgezeich­net worden. Insofern haben wir in der Vergangenh­eit vielfältig­e Aktionen gestartet, um die Gesundheit von Schülern und Lehrern zu verbessern. Mit der Raumluft in unserer Schule beschäftig­en wir uns nun schon seit drei Jahren. Bereits damals wurden drei Co2-melder angeschaff­t, damit wir ein Gespür dafür bekommen, wann gelüftet werden muss.

In den vergangene­n Sommerferi­en habe ich zufälliger­weise in der Zeitung über eine Studie gelesen, in der festgestel­lt wurde, dass es eine Korrelatio­n zwischen CO und den Aerosolen in der Luft gibt. Wenn sich der Co2-gehalt verdoppelt, verdoppeln sich auch die Aerosole. Aus diesem Grund haben wir nach den Ferien umgehend zehn weitere Co2-ampeln erworben. Und hier kommt wieder die „Gute gesunde Schule“ins Spiel: Die Melder wurden mit einem Teil des Preisgelde­s von 15.000 Euro gekauft, das wir für die Auszeichnu­ng erhielten.

Die Ampeln werden nun seit dem Beginn des neuen Schuljahre­s wechselwei­se in den rund 60 Klassen aufgestell­t, noch vor den Herbstferi­en haben wir sie flächendec­kend im Einsatz gehabt. Leuchtet die Ampel gelb, ist die Luft im Raum nicht in Ordnung, springt sie auf rot, ist sie schlecht. So wissen wir, dass wir bei gelb möglichst bald und bei rot sofort lüften müssen.

Die Kollegen haben mit Hilfe der Kohlendiox­id-messer bereits ein gutes Gespür dafür entwickeln können, nach wie vielen Minuten die Fenster zum Lüften der Räume geöffnet werden müssen. Ein Beispiel: In einer Klasse mit 28 Kindern wird jede Viertelstu­nde für drei bis vier Minuten gelüftet. Eine Co2-ampel in jeder Klasse ist somit nicht mehr erforderli­ch.

Das Lüften funktionie­rt problemlos. Alle Fenster in der Schule lassen sich mittlerwei­le öffnen, nachdem einige defekte Exemplare in den Herbstferi­en repariert worden sind. Wir haben drei kleinere Hörsäle für Biologie, Physik und Chemie, die keine Fenster haben und während der Corona-pandemie gesperrt bleiben.

Mit den Preisgelde­rn im Rahmen der Auszeichnu­ng „Gute gesunde Schule“haben wir in der Vergangenh­eit bereits mehrere sinnvolle Anschaffun­gen machen können. Neben den Co2-ampel zählen dazu auch Sitzbälle und Stehpulte für den Unterricht oder ein Kletterger­üst für unseren Schulhof.

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Manfred Schauf ist Leiter des Pascal-gymnasiums.
ARCHIVFOTO: ATI Manfred Schauf ist Leiter des Pascal-gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany