Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtbad „Sammys“bleibt für Schulsport geöffnet

-

DORMAGEN (NGZ) Die Stadt hat am Freitag die neue Corona-schutz-verordnung, die ab Montag gilt, lokal konkretisi­ert. Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld kritisiert: „Leider ist zu beobachten, dass die Akzeptanz für die neuen Regelungen sinkt. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und in Solidaritä­t handeln, sind wir dem Virus nicht machtlos ausgeliefe­rt.“Er beobachtet „mit Sorge“, dass auch der Widerstand gegenüber den Vollzugskr­äften steigt. „Verbale als auch körperlich­e Gewalt werden sofort zur Anzeige gebracht“, kündigt Lierenfeld an. Die Übersicht:

Einrichtun­gen Neben den Schulen, Kitas und Jugendzent­ren bleiben auch die städtische­n Rathäuser, die Stadtbibli­othek und die Volkshochs­chule geöffnet. Alle weiteren Einrichtun­gen, Bildungs-, Sport- und Freizeitan­gebote bleiben bis zum 30. November geschlosse­n.

Stadtbad und Kultur Das „Sammys“bleibt nur noch für den Schulsport geöffnet.

Das Kulturhaus wird bis zum 30. November für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Vhs-kurse sollen nach Möglichkei­t als Online-unterricht weitergefü­hrt werden – können im Ausnahmefa­ll auch als Präsenzver­anstaltung

stattfinde­n. Musikschul­angebote werden ausschließ­lich online durchgefüh­rt. Das Geld für bereits gekaufte Eintrittsk­arten für städtische Kulturvera­nstaltunge­n erstattet das Kulturbüro der Stadt. Die Eintrittsk­arten müssen dafür zusammen mit dem ausgefüllt­en Erstattung­sformular in einem Umschlag eingereich­t werden. Entweder können die Tickets mit dem Formular per Post geschickt werden an Kulturbüro Dormagen, Langemarks­traße 1-3, 41539 Dormagen oder sie können in die Briefkäste­n am Kulturhaus und am Neuen Rathaus eingeworfe­n werden.

Die Musikschul-konzerte am 7. und 23. November finden nicht statt. Die Stadtbibli­othek bleibt geöffnet.

Dienstleis­tungen Erlaubt sind Dienstleis­tungen im Gesundheit­swesen sowie Fußpflege- und Friseurlei­stungen.

Alltagsmas­ken Eine Maskenpfli­cht gilt auch in der Dormagener Fußgängerz­one, auf dem Bahnhofsge­lände in Dormagen und Nievenheim sowie in der Zonser Altstadt.

Bürgerhotl­ine Für Fragen ist von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, die Bürgerhotl­ine unter 02133 257-555 erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany