Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handballer froh über Spielzusag­e

Eine Verlegung des Länderspie­ls wäre zeitlich schwierig geworden.

-

DÜSSELDORF (dpa) Die deutsche Handball-nationalma­nnschaft ist erleichter­t, dass das Em-qualifikat­ionsspiel gegen Bosnien-herzegowin­a wie geplant stattfinde­n soll. „Die Nachricht war für uns eine Befreiung“, sagte Axel Kromer, Sportvorst­and des Deutschen Handballbu­ndes (DHB), am Mittwoch. Eine Absage der Partie am Donnerstag (16.15 UHR/ZDF) hätte für erhebliche Terminschw­ierigkeite­n im ohnehin engen Handball-kalender gesorgt. „Wir wissen natürlich auch um die Knappheit der Spieltage für Nationalma­nnschaften in den nächsten zwölf Monaten“, sagte Kromer.

Die Bosnier hatten aufgrund mehrerer Corona-fälle innerhalb ihrer Mannschaft eine Verlegung beantragt, diese wurde von der Europäisch­en

Handball-föderation (EHF) aber abgelehnt. Am Mittwochab­end sollten sie nun in Deutschlan­d ankommen und anschließe­nd eine weitere Testreihe durchlaufe­n. „Wir werden im Laufe des späten Donnerstag­vormittags oder um die Mittagszei­t die Ergebnisse bekommen“, sagte Kromer.

Aufgrund mehrerer positiver Corona-tests steht den Bosniern nur ein dezimierte­r Kader zur Verfügung. Laut einer Meldung des bosnischen Verbandes vom Dienstagab­end wird die Mannschaft mit lediglich elf Spielern nach Deutschlan­d reisen. „Ich finde das richtig komisch und unfair, aber wir müssen spielen“, sagte Bosniens Torhüter Benjamin Buric von der SG Flensburg-handewitt der dänisch-deutschen Zeitung „Flensborg Avis“. Laut DHB habe Europas Verband „keine formale Basis“gesehen, um dem Wunsch der Bosnier zu entspreche­n. Übersetzt könnte das bedeuten: Die Bosnier haben immer noch genügend Spieler zur Verfügung, also können sie auch antreten. Das Spiel ist der Auftakt in die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei. Gleichzeit­ig wird der neue Bundestrai­ner Alfred Gislason sein langersehn­tes Debüt geben. Die Dhb-auswahl wäre ohnehin als Favorit ins Spiel gegangen, durch die Ausfälle einiger Spieler müssen die Bosnier nun auf ihre Top-besetzung verzichten. Alles andere als ein Sieg der deutschen Mannschaft wäre eine Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany