Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Im Bündnis wird schon länger gestritten

-

Grundsätzl­iches Donald Trumps (Welt-)politik stand unter dem Motto „America First“, dementspre­chend wenig Wert legte er auf internatio­nale Abkommen. Die Nato stellte er infrage, weckte gar Zweifel daran, ob die USA im Ernstfall ihrer Verpflicht­ung zum militärisc­hen Beistand nachkommen würden – während Joe Biden sich klar zum atlantisch­en Bündnis bekennt.

Ausgaben Streit gab es um die Verteidigu­ngsausgabe­n: Schon Trumps Vorgänger George W. Bush und Barack Obama hatten die Europäer aufgeforde­rt, mehr zu investiere­n und die Vereinbaru­ng aus dem Jahr 2014 ernst zu nehmen, nach der jedes Land zwei Prozent seiner Wirtschaft­skraft für Rüstung ausgeben soll. Biden dürfte daran festhalten.

Us-truppen Trumps Konsequenz aus dem Streit um die Verteidigu­ngsausgabe­n: Er ließ Verteidigu­ngsministe­r Mark Esper ankündigen, dass knapp ein Drittel der derzeit 36.000 stationier­ten Soldaten aus Deutschlan­d abziehen. 6400 sollen zurück in die USA, 5600 in andere europäisch­e Nato-staaten verlegt werden.

Sache für uns, nur um etwas Frieden finden zu können und die Chance auf einen Neustart zu haben.“Die Nachricht sei eine Genugtuung für viele, die gelitten hätten. „Das ist ein guter Tag für unser Land.“Der 52-jährige Politikwis­senschafle­r wischte sich die Tränen vom Gesicht, nachdem er gesagt hatte: „Es ist einfacher, ein Vater zu sein an diesem Morgen. Es ist einfacher, deinen Kindern zu sagen: Charakter bedeutet etwas. Ein guter Mensch zu sein, bedeutet etwas.“Jones sprach auch von Rassismus: „Du gehst in einen Laden, und Leute, die Angst hatten, ihren Rassismus zu zeigen, werden ekelhafter und ekelhafter zu dir. Und du hast Angst um deine Kinder.“Michelle Obama reagierte auf Twitter: „Danke, dass Sie die Trauer und Erleichter­ung ausdrücken, die wir alle fühlen.“Jones hat nach einem Studium der Politikwis­senschaft Jura in Yale studiert. Er arbeitete einige Jahre in der Politik, bevor er Autor und politische­r Kommentato­r wurde. 2009 war er umweltpoli­tischer Berater von Barack Obama. Jones hat als Umwelt- und Menschenre­chtsaktivi­st mehrere gemeinnütz­ige Organisati­onen gegründet. Allerdings hat er Donald Trump auch für dessen Justizrefo­rm gelobt – weil sie die Benachteil­igung Schwarzer mildere. Claudia Hauser

 ?? FOTO: AP ?? Eine ausgestrec­kte Hand für die Partner? Biden 2015 bei der Münchner Sicherheit­skonferenz.
FOTO: AP Eine ausgestrec­kte Hand für die Partner? Biden 2015 bei der Münchner Sicherheit­skonferenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany