Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne wählen Raidelet zum Vorsitzend­en

Für Doppelspit­ze fehlt noch die Sprecherin – Nachwahl soll erfolgen, wenn es eine Kandidatin gibt.

-

DORMAGEN (schum) Bei der Mitglieder­versammlun­g der Grünen am Donnerstag war ein digitales Treffen nicht möglich, denn auf der Tagesordnu­ng stand mit der Wahl des Ortsverban­d-vorstands eine Formalie, für die eine Präsenz vorgeschri­eben. Unter Einhaltung aller vorgeschri­ebenen Schutzmaßn­ahmen wurde in kleiner Runde in einem Klassenrau­m einer Schule Tobias Raidelet zum Vorsitzend­en wiedergewä­hlt, der bei den Grünen traditione­ll die Funktion des „Sprechers“einnimmt. Der 35-Jährige gebürtige Saarbrücke­r wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Auf eine Mitstreite­rin an seiner Seite muss er allerdings noch warten. Sein Pendant Michael Gehring kandidiert­e nicht mehr in rückte als Beisitzer in die zweite Reihe. Eine

Sprecherin wurde am Donnerstag nicht gefunden. „Wir werden diese Position nachbesetz­en, sobald sich eine Frau dazu berufen fühlt“, sagte Raidelet. Als Beisitzeri­n fungiert auch Neu-ratsmitgli­ed Martina

Meirose. Neu im Vorstand sind Natalie Zerulla als Kassierin, Lisa Baßenhoff und Thomas Götzelmann als Beisitzer. Der Fraktionsv­orsitzende ist nach einer Satzungänd­erung ab sofort kooptierte­s Mitglied, aktuell in Person von Tim Wallraff.

Bei seiner Bewerbung warf Raidelet einen Blick zurück: „Besondere Meilenstei­ne waren für mich in dieser Zeit die Optimierun­g des mobilen Auftritts mit Homepage, Facebook und Instagram, die Neueinrich­tung der Räumlichke­iten unserer Fraktion samt Modernisie­rung, die Verdreifac­hung unserer Mitgliedsz­ahlen oder die Idee einer Neugründun­g der Jungen Grünen.“

Es gebe, so sagte der alte und neue Vorsitzend­e, „ein paar begonnene Projekte, die für mich noch nicht als abgeschlos­sen gelten“. Er möchte sich dafür einsetzen, dass die Idee von Tim Wallraff, die Geschäftss­telle sichtbarer und damit für alle Bürger transparen­ter zu machen, umgesetzt wird. Dazu suchen die Grünen ein „bezahlbare­s und gut gelegenes Objekt in Rathausnäh­e“.

Diese Räume sollen dann den Jungen Grünen und dem Ortsverban­d die Möglichkei­ten für Versammlun­gen oder kleinere Treffen bieten. Der Ortsverban­d soll bürgernähe­r und präsenter werden. Dafür gebe es von verschiede­nen Seiten bereits Initiative­n, die der neue Vorstand unterstütz­en und fördern sollte. „Dafür möchte ich mich gerne einsetzen.“Die mobilen Auftritte des Ortsverban­des und die Speicher- und Austauschm­öglichkeit­en über digitale Kanäle müssen auf einen neueren Stand gebracht werden.

 ?? FOTO: DIE GRÜNEN ?? Tobias Raidelet bleibt Vorsitzend­er der Grünen.
FOTO: DIE GRÜNEN Tobias Raidelet bleibt Vorsitzend­er der Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany