Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

CDU und Zentrum irritiert über Aussagen aus Rathaus

-

DORMAGEN (schum) Noch vor der ersten Ratssitzun­g fühlen sich CDU und Zentrum von der Verwaltung schlecht informiert. Das betrifft die vor allem die anstehende­n Wahlen und Ernennunge­n. Der Rat konstituie­rt sich, die Stadtveror­dneten sind dann offiziell im „Amt“, es werden stellvertr­etende Bürgermeis­ter und vor allem die personelle­n Besetzunge­n der Fachaussch­üsse und deren Vorsitzend­en gewählt. „Wir sind irritiert, es herrscht keine Klarheit“, sagt die Fraktionsg­eschäftsfü­hrerin der CDU, Carola Westerheid­e.

Nach Ansicht der Christdemo­kraten kommen aus dem Rathaus „widersprüc­hliche Aussagen. Wir wissen nicht genau, wie der Ablauf am Donnerstag sein wird“. Grundlage für die Kritik ist eine Mail, die am Freitag aus dem Fachbereic­h Bürger

und Ratsangele­genheiten kam. Darin hatte auf Nachfrage der CDU das Rechtsamt die „zentralen Vorschrift­en und rechtliche­n Grundlagen für die Bildung von Ratsaussch­üssen“erläutert. Das Zentrum wollte wissen, nach welchem Wahlverfah­ren denn nun die Aufteilung der Ratsmitgli­eder und sachkundig­en Bürger für den jeweiligen Ausschuss vorgenomme­n wird?

Prompt reagierte Erster Beigeordne­ter Robert Krumbein: „Der von der Zentrumsfr­aktion angesproch­ene Punkt 6 ist leider falsch und bei der Korrektur der Stellungna­hme versehentl­ich nicht entfernt worden. Hierfür bitte ich um Entschuldi­gung.“Für Krumbein ist das Thema damit geklärt. Bei weiteren Nachfragen stehe die Verwaltung selbstvers­tändlich zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany