Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schulbaute­n aus Holz könnten Container ersetzen

Informatio­nsreise zu Musterproj­ekten in Frankfurt

-

DORMAGEN (NGZ) Die Holzmodulb­auten der Stadt Frankfurt sind bereits deutschlan­dweit bei vielen Städten und Gemeinden auf großes Interesse gestoßen. So nun auch bei der Stadt Dormagen, die eine Delegation ihres für Bau und Unterhaltu­ng verantwort­lichen Eigenbetri­ebs nach Frankfurt entsandt hat. An der Spitze Leiter Frank Wolfgramm sowie Dieter Skowasch.

Neben dem Gymnasium Nord in Westhausen wurde auch der Schulcampu­s Westend besichtigt. Beide Standorte hatte das Amt für Bau und Immobilien (ABI) mit hoher Qualität bei kurzer Bauzeit jüngst errichtet. Der Schulcampu­s Westend wurde als weltgrößte­s in Holzmodulb­auweise errichtete­s Schulgebäu­de internatio­nal bekannt. Dort sind übergangsw­eise das Adorno-gymnasium und die Holzhausen­schule untergebra­cht. „Wir freuen uns sehr, dass das im Amt für Bau und Immobilien gewonnene Know-how an andere Kommunen weitergege­ben werden kann,“sagt der Frankfurte­r Dezernent für Bau und Immobilien, Jan Schneider, der die Gäste persönlich am Standort Westhausen begrüßte.

Das Gymnasium Nord hat seinen Betrieb zum Schuljahr 2016/2017 in Westhausen aufgenomme­n und wird nun mit einem dritten Bauabschni­tt erweitert. „Holzmodule haben sich im Schulbau bewährt“, sagt Schneider. „Damit können wir schnell und flexibel den Raumbedarf in hoher Qualität decken.“

In Dormagen ist der Neubau der Realschule Hackenbroi­ch geplant, darüber hinaus weitere An- und Neubauten im Schul- und Kitabereic­h. Den Forderunge­n aus der Politik nach Alternativ­en bei Neubauten, auch um Containerl­ösungen zu vermeiden, will die Stadt nachkommen.

Wegen der stark steigenden Zahl von Schülern in Frankfurt muss die Verwaltung kurzfristi­g zusätzlich­e Kapazitäte­n an Schulen zu schaffen. Mit der Modulbauwe­ise können sowohl Neubauten als auch Erweiterun­gen deutlich schneller fertiggest­ellt werden, ohne auf einen hohen qualitativ­en Standard zu verzichten.

 ?? FOTO: STADT DORMAGEN ?? Er setzt auf den Bau mit Holz: Frank Wolfgramm.
FOTO: STADT DORMAGEN Er setzt auf den Bau mit Holz: Frank Wolfgramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany