Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der Fahrplan für den Machtwechs­el

-

Safe Harbor Day Bis zum 8. Dezember müssen die Wahlmänner in den einzelnen Bundesstaa­ten bestimmt sein. Sie sind entspreche­nd der Wahlergebn­isse in diesen Staaten ausgewählt. Der Gouverneur eines Staats stellt eine Lizenz des Ergebnisse­s aus, das heißt, er bestätigt den Wahlausgan­g. Alle Rechtsstre­itigkeiten müssen bis dahin beigelegt sein, danach liegt die Zuständigk­eit nicht mehr bei den Bundesstaa­ten.

Wahlmänner­gremium Dieses Gremium wählt am 14. Dezember den Präsidente­n. Wenn ein Kandidat mindestens 270 der 538 Stimmen des Wahlmänner­gremiums erhält, wird er Präsident der USA. Der Kongress bestätigt am 6. Januar die Wahl. Mögliche Anfechtung­en sind gegenüber dem Wahlmänner­gremium und dann gegenüber dem Kongress zu stellen.

Amtswechse­l Am 20. Januar 2021 endet die Amtszeit von Donald Trump um 12 Uhr. Ob er dann heimlich das Weiße Haus schon vorher verlassen hat oder zur feierliche­n Übergabe und der Vereidigun­g seines Nachfolger­s anwesend ist, wird den Stil des Übergangs prägen. Notwendig ist seine Anwesenhei­t bei der Amtsüberga­be nicht. Sollte er sich weigern, das Weiße Haus zu verlassen, gilt er als unbefugte Person. Ein Fall für die Sicherheit­skräfte.

Klage vor dem Verfassung­sgerichtsh­of in Münster ein. „Wir waren grundsätzl­ich der Auffassung, dass der PUA bei einem derart schwierige­n Thema nicht zu einem Spielfeld für politische Auseinande­rsetzung werden sollte. Das hatte beispielsw­eise im PUA zum NSU sehr gut funktionie­rt“, sagte Andreas Bialas, Obmann der SPD. „Doch die Landesregi­erung und insbesonde­re das Justizmini­sterium hat zwar mehrfach die Akten zugesagt, aber nichts geliefert, dass wir jetzt zu einer derart scharfen Maßnahme greifen müssen.“Es dürfe nicht sein, dass der Untersuchu­ngsausschu­ss ins Leere läuft, weil die Legislatur­periode zu Ende gehe.

Nordrhein-westfalens Justizmini­ster Peter Biesenbach (CDU) sagte, die Opfer dürften nicht in die Gefahr einer ungewollte­n Identifizi­erbarkeit gebracht werden: „Die meisten Vorgänge sind inzwischen angeliefer­t, aber 75.000 Stellen allein in der Hauptakte des Landgerich­ts Detmold zu pseudonymi­sieren, nimmt eben auch dann eine erhebliche und nicht sicher zu prognostiz­ierende Zeit in Anspruch, wenn man 13 zusätzlich­e, mit der Thematik bereits vertraute Pensionäre damit betraut.“Ein Ministeriu­mssprecher erklärte, der Hauptband werde voraussich­tlich innerhalb der nächsten zwei Wochen übergeben werden können.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Amtszeit Donald Trumps endet am 20. Januar 2021.
FOTO: DPA Die Amtszeit Donald Trumps endet am 20. Januar 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany