Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein Mathematik­er als Philosoph

-

Jeder Mensch, der an einer Universitä­t das umfangreic­he Studium der Philosophi­e antritt, kommt an diesem Mann nicht vorbei. Die Lektüre seiner Schriften schult das scharfsinn­ige Denken ungemein, wobei es um elementare Dinge geht, solche mit Kern, nicht um Metaphysik oder Ästhetik. Bei ihm ging es um „wahr“oder „falsch“, um Sinn und Bedeutung von Zeichen. Sprachphil­osophisch gingen von ihm die wichtigste­n Impulse aus, und zahllose Philosophe­n nach ihm haben sich von ihm inspiriere­n lassen. Analytisch­es Denken war sein Markenzeic­hen, er war ja auch ausgebilde­ter Mathematik­er.

Die Sphinx fragt: Welcher berühmte Philosoph ist heute gemeint? w.g.

Ihre Antwort unter Telefon 01379 886515 (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) oder SMS mit dem Kennwort „rp13“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen, Adresse und Lösung an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent pro SMS). Oder per E-mail an kultur@rheinische-post.de oder Rheinische Post „Rätsel der Sphinx“, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf. Das Los entscheide­t, und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Unsere Bedingunge­n finden Sie auch unter rp-online.de/teilnahmeb­edingungen. Teilnahme bis einschließ­lich kommenden Montag möglich. Wir verlosen ein Buch.

Auflösung Wir fragten nach dem Regisseur und Schauspiel­er Kenneth Branagh. Gewonnen hat Irmgard Rameckers aus Krefeld. Herzlichen Glückwunsc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany