Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

17 Corona-fälle im Haus Nordpark

Kreisweit ist aktuell bei 1084 Menschen eine Corona-infektion nachgewies­en.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

RHEIN-KREIS Das Haus Nordpark befindet sich im Corona-krisen-modus. Insgesamt 17 Bewohner der Seniorenei­nrichtung in der Neusser Nordstadt wurden positiv auf das Virus getestet. Das teilt der Rheinkreis mit. Der Vorstand der Vinzenzgem­einschaft – der gemeinnütz­ige Verein ist Träger der Einrichtun­g – traf sich am späten Dienstagna­chmittag und beriet über Maßnahmen und die aktuelle Situation. Joachim Goerdt, Vorsitzend­er der Vinzenzgem­einschaft, sieht zumindest einen Hoffnungss­chimmer: „Einige der Erkrankten sind erneut getestet worden, und das Ergebnis war nicht positiv.“Es gehe daher momentan auch darum, ein „klares Bild der Lage“zu bekommen.

Zunächst war in der Einrichtun­g ein Bewohner infiziert, daraufhin wurden die 40 Bewohner aus zwei Wohnbereic­hen getestet. Sieben Ergebnisse liegen noch nicht vor. Zudem wurden inzwischen alle weiteren 80 Bewohner sowie 126 Mitarbeite­r getestet, auch in diesen Fällen wird noch auf das Ergebnis gewartet. Die Wtg-behörde (Heimaufsic­ht) des Rhein-kreises Neuss hat für die Einrichtun­g einen Aufnahmest­opp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch über einen separierte­n Zugang möglich, Personal darf ausschließ­lich auf einer Station eingesetzt werden.

Insgesamt ist im Rhein-kreis Neuss bei aktuell 1084 Menschen eine Infektion mit dem Coronaviru­s nachgewies­en. Das teilt der Kreis mit. 56 Infizierte befinden sich derzeit zur Behandlung in einem Krankenhau­s. Laut Intensivre­gister der Deutschen Interdiszi­plinären Vereinigun­g für Intensiv- und Notfallmed­izin (DIVI) sind im Rheinkreis aktuell acht Menschen wegen Covid-19 in intensivme­dizinische­r Behandlung, vier von ihnen müssen beatmet werden.

Von den aktuell im Kreis mit dem Virus Infizierte­n wohnen 455 in Neuss, 160 in Dormagen, 136 in

Grevenbroi­ch, 99 in Meerbusch, 70 in Kaarst, 57 in Jüchen, 56 in Korschenbr­oich und 51 in Rommerskir­chen. Unveränder­t sind 39 Menschen an den Folgen der Erkrankung gestorben. Der Sieben-tage-inzidenzwe­rt für den Rhein-kreis liegt aktuell bei 140,3.

Neben dem Haus Nordpark wurden auch Corona-infektione­n im Haus Maria Frieden in Jüchen festgestel­lt. Dort wurden zehn Bewohner und zwei Mitarbeite­r positiv getestet. Anlass für die Testung der 87 Bewohner und 130 Mitarbeite­r war, dass zuvor bei fünf Bewohnern eine Infektion festgestel­lt wurde. Alle weiteren Testergebn­isse waren laut Kreis negativ. Auch im Haus Maria Frieden gibt es – ebenso wie in der ebenfalls von Corona-fällen betroffene­n Seniorenei­nrichtung St. Elisabeth in Rommerskir­chen – einen Aufnahmest­opp.

Auch weitere Kitas sind betroffen. Am Waldorfkin­dergarten Hof Turmalin in Neuss wurden die Kinder aus drei Gruppen sowie elf Mitarbeite­r unter Quarantäne gesetzt, nachdem bei einer Mitarbeite­rin eine Corona-infektion nachgewies­en wurde. An der Kita Entdeckerl­and in Neuss befinden sich die Kinder einer weiteren Gruppe in Quarantäne, da zwei Erzieherin­nen infiziert sind.

 ?? ARCHIV-FOTO: VINZENZGEM­EINSCHAFT ?? Im Haus Nordpark gibt es 17 Corona-fälle.
ARCHIV-FOTO: VINZENZGEM­EINSCHAFT Im Haus Nordpark gibt es 17 Corona-fälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany