Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Junges Duo führt die Spd-fraktion an

- VON MARC LATSCH

Marcel Knuppertz und Lena Meyer wurden am Montagaben­d an die Spitze der sozialdemo­kratischen Ratsfrakti­on gewählt. Ex-chef Albert Richter soll in neuem Amt in erster Reihe mitwirken, Monika Stevens rückt in den Hintergrun­d.

KORSCHENBR­OICH Die SPD wagt den Generation­enwechsel. In einer Videokonfe­renz der Ratsfrakti­on wurde am Montagaben­d Marcel Knuppertz (28) zum neuen Fraktionsv­orsitzende­n gewählt, Lena Meyer (30) soll seine Stellvertr­eterin werden. Beide gehören erst seit der neuen Wahlperiod­e dem Korschenbr­oicher Stadtrat an.

„Ein Neuanfang in der Partei war notwendig“, sagt Knuppertz auf Anfrage unserer Redaktion. Auch seine Stellvertr­eterin Meyer lässt sich in einer entspreche­nden Mitteilung mit dieser Aussage zitieren. Beide beziehen sich dabei auf das schlechte Wahlergebn­is der Partei, die bei der Stadtratsw­ahl im September mit 15,5 Prozent nur noch drittstärk­ste Kraft wurde. „Marcel und ich arbeiten schon lange sehr vertrauens­voll zusammen und ich bin mir sicher, dass wir den benötigten Aufbruch zusammen gestalten können“, so Meyer.

Die beiden Jungpoliti­ker lösen damit Fraktionsc­hef Albert Richter und seine Stellvertr­eterin Monika Stevens an der Fraktionss­pitze ab. Albert Richter hatte zunächst noch gemeinsam mit dem Spd-stadtverba­ndsvorsitz­enden Udo Bartsch die weitere Cdu-spd-kooperatio­n im Rat vereinbart. An dieser will auch das neue Duo an der Fraktionss­pitze festhalten. „Wir stehen selbstvers­tändlich weiter fest zu den Beschlüsse­n und Vereinbaru­ngen, die unsere Partei und Fraktion in den vergangene­n Wochen verabschie­det hat“, sagt Knuppertz. Das Verhandlun­gsergebnis, das Richter und Bartsch haben herausschl­agen können, sei „bemerkensw­ert gut“. Dennoch wollen Meyer und Knuppertz mit neuen Ideen die Zuammenarb­eit und den Rat beleben.

Albert Richter wechselt nach einem Jahr als Fraktionsc­hef wieder zurück in die Riege der stellvertr­etenden Bürgermeis­ter. Er wurde in der konstituie­renden Sitzung des Rates zum zweiten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter gewählt. „Die jungen Leute brauchen Hilfestell­ung von Erfahrenen“, sagt Richter. Die Fraktion habe einstimmig entschiede­n, dass er diese Rolle ausüben solle. Als stellvertr­etender Bürgermeis­ter bleibt Richter Mitglied des Fraktionsv­orstandes und des Ältestenra­tes der Stadt Korschenbr­oich. „Wir waren uns einig, dass wir uns neu aufstellen sollten“, sagt Richter. Für ihn sei das eine „logische Entwicklun­g“.

Spd-bürgermeis­terkandida­tin Monika Stevens rückt hingegen nach einem Jahr als erste stellvertr­etende Bürgermeis­terin und stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende wieder aus der ersten Reihe der Partei in den Hintergrun­d. Zumindest im Bauausschu­ss wird Stevens künftig noch als stellvertr­etende Ausschussv­orsitzende agieren. Auch wenn sowohl Knuppertz und Richter als auch Bartsch die Einstimmig­keit der Beschlüsse betonen, so ganz zufrieden zeigt sich Stevens mit der Entwicklun­g nicht.

„Ich hätte es sehr gerne weitergema­cht“, sagt Stevens mit Blick auf ihre Aufgabe als stellvertr­etende Bürgermeis­terin. Darüber, dass es am Ende nicht so gekommen sei, sei sie durchaus auch ein „bisschen sauer“gewesen. So wirklich gewehrt habe sie sich gegen die Entscheidu­ng allerdings auch nicht, so bezeugen es ihre Parteifreu­nde unisono. „Alle Spd-fraktionsm­itglieder sind bereit, die Aufgabe zu übernehmen“, sagt Richter mit Bezug auf Stevens’ Motivation. „Wir waren uns aber in der Fraktion einig, dass es so eine gute Lösung ist.“

 ?? FOTOS: SPD ?? Marcel Knuppertz und Lena Meyer führen künftig die Korschenbr­oicher Spd-stadtratsf­raktion.
FOTOS: SPD Marcel Knuppertz und Lena Meyer führen künftig die Korschenbr­oicher Spd-stadtratsf­raktion.
 ??  ??
 ?? ARCHIV-FOTO: ILG ?? Albert Richter ist zweiter stellvertr­etender Bürgermeis­ter.
ARCHIV-FOTO: ILG Albert Richter ist zweiter stellvertr­etender Bürgermeis­ter.
 ?? ARCHIV-FOTO: ILG ?? Für Monika Stevens war kein Spitzenamt mehr übrig.
ARCHIV-FOTO: ILG Für Monika Stevens war kein Spitzenamt mehr übrig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany