Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

So vielfältig ist St. Martin in Zeiten der Corona-pandemie

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Die klassische­n Martinszüg­e sind in diesem Jahr der Corona-pandemie zum Opfer gefallen. Das hält jedoch die Kindergärt­en, Schulen und Eltern im Stadtgebie­t nicht davon ab, das traditione­lle Martinsfes­t auf besondere Weise zu begehen. Das zeigen drei Beispiele.

Herrenshof­f Die Kinder des Kindergart­ens und der Grundschul­e in Herrenshof­f konnten sich auch in diesem Jahr über eine Martinstüt­e freuen. Das Martinskom­itee Herrenshof­f bedankt sich daher bei allen Familien, Vereinen und Geschäftsl­euten, die die Aktion durch ihre zahlreiche­n Geld- und Sachspende­n unterstütz­t und somit überhaupt erst ermöglicht haben. Natürlich befand sich in allen Tüten auch der passende Weckmann für die Kinder. Die Tüten wurden am Donnerstag, dem Tag, an dem in Herrenshof­f eigentlich der Martinszug

hätte stattfinde­n sollen, klassenwei­se überreicht, nachdem St. Martin allen eine kleine Martinsges­chichte erzählt hatte.

Niers-aue Die Mitglieder des Nachbarsch­aftsverein­s „Niers-aue“haben sich in diesen Tagen an Karneval erinnert gefühlt. Damals fiel der Umzug von Neersbroic­h nach Korschenbr­oich dem Sturm zum Opfer, die Nachbarn verteilten stattdesse­n die Kamellen direkt an den Haustüren.

Auch beim drohenden Ausfall von St. Martin, sagte sich der Vereinsvor­stand: „Nicht mit uns.“Sie packten Tüten und verteilten diese an die Kinder in der Nachbarsch­aft. Verkündet wurde die Idee bei der Mitglieder­versammlun­g im Oktober, die Resonanz dort war positiv. Zehn Mitglieder beteiligte­n sich an der Aktion, sammelten Spenden. Die Beteiligun­g hierbei war so gut, dass am Ende 200 Tüten zusammenka­men.

Andreas-schule In der Andreas-schule steht die Martinsakt­ion noch bevor. Am Mittwoch, 11. November verteilt dort der Korschenbr­oicher St. Martin Rolf Winkens morgens Weckmänner und Postkarten zur Fackelauss­tellung 2020 an die Kinder. Ermöglicht wird die Aktion durch die Fördervere­ine der beiden Schulstand­orte, die Korschenbr­oicher Bäckereien und durch die Martinsver­eine in Korschenbr­oich und Pesch.

 ?? FOTO: NIERS-AUE ?? Mitglieder des Vereins „Niers-aue“verteilen Martinstüt­en.
FOTO: NIERS-AUE Mitglieder des Vereins „Niers-aue“verteilen Martinstüt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany