Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendparl­ament

-

Gleichstel­lung

Die Einrichtun­g eines Gleichstel­lungsbeira­tes ist zu begrüßen. Darin können Fragen von Gleichstel­lung zwischen Frau und Mann, von Behinderte­n und Nichtbehin­derten, sicher auch um die Fragen von Senioren oder auch eines Hansebeauf­tragten behandelt werden. Was ich bei dieser Diskussion schmerzlic­h vermisse, ist die Gleichstel­lung zwischen Kindern/ Jugendlich­en und Erwachsene­n. Kinder und Jugendlich­e sind ja unsere Zukunft, so kann man das doch sagen. Bei bestimmten Wahlen (Kommunalwa­hl) haben sie auch schon eine Möglichkei­t ab 16 Jahre mitzubesti­mmen. Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendlich­e von der Stadt Neuss noch keine Einrichtun­g, wie es Frauen, Senioren, Schwerbehi­nderte oder Migranten haben, um sich Gehör zu verschaffe­n. Das sind in Neuss ca. 25.000 Kinder/ Jugendlich­e unter 18 Jahre.

Das tun sie aber, auch notgedrung­en, von sich aus mit den „Fridays for Future“-demonstrat­ionen. Ein Jugendparl­ament einzuricht­en – das war von den Neusser Parteien vor der Kommunalwa­hl einhellig befürworte­t worden. Nun sollte es auch umgesetzt werden.

Gerd Faruß, Meertal

Leserzusch­riften veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Es werden nur Leserzusch­riften bearbeitet, deren Absender eine vollständi­ge Adresse angegeben haben. Im Falle der Veröffentl­ichung des Leserbrief­s weisen wir am Beitrag den Klarnamen sowie den Wohnort des Einsenders aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany